Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Wasserstandsmelder im Aquarium nutzen?

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Wassermelder HM-Sec-WDS-2 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 131778

zum Produkt
Wasserstandsmelder im Aquarium nutzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2014, 16:03
Hallo,

der Melder soll signalisieren, wenn irgendwo Wasser ist, wo es nicht sein soll. Könnte ich jedoch auch eine Nutzung haben, die genau anders herum wäre? Es sollte alles i.O. sein, so lange der Melder registriert, dass der Wasserstand im AQ hoch genug ist. Fällt der Melder trocken, sollte ein Schaltaktor ein Magnetventil öffnen, das Wasser nachlaufen lässt. Dann natürlich wieder abschalten, wenn der Wasserstand ausreichend gestiegen ist.
Ein Überlauf ist vorhanden, es kann also nicht viel passieren.

Ich habe allerdings in der Anleitung gelesen, dass ein gekoppelter Autor genau anders herum funktioniert.

Viele Grüße

Tommy
Aw: Wasserstandsmelder im Aquarium nutzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2014, 20:21
hallo Ralf-Thomas,


ich benutze seit geraumer Zeit diesen Schalter, wie unten aufgeführt, allerdings mit einer stärkeren Schaltleistung (3000W), Sekunden und Minuten Einstellung über Potis (Nachlaufzeit oder Vorlaufzeit).
Man kann eine Umkehrsteuerung des Schaltausgangs mit einem Schalter bewirken.
Damit kann man Wasser bis zu einem bestimmten Pegel ansteigen lassen.
Oder bei einem bestimmten Pegel das Wasser abpumpen lassen.

Ansteuern kann man Pumpen Ventile, Alarmanlagen oder auch Transformatoren.
Diese Schaltung habe ich gewählt weil sie nicht über Funk, der zusammenbrechen kann, arbeitet.
Schau einfach mal im Shop nach und erkundige dich auch gleich nach der stärkeren Ausführung.
Interessant da der Sensor sehr schnell reagiert.


H-Tronic WPS 1000 Wasserpegelschalter
Artikel-Nr.: 68-10 07 43
Aw: Wasserstandsmelder im Aquarium nutzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2014, 10:15
Hallo Ralf-Thomas,

wir würden in diesem Fall auch eher zum genannten Wasserpegelschalter WPS 1000 bzw. WPS 3000 raten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wasserstandsmelder im Aquarium nutzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2014, 10:34
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Gern wollte ich eine Anbindung in das ganze "Homematic-Universum". So dass ich z.B. in der App sehe, ob der Pegelstand i.O. ist.
Aber ich werde mir mal andere Möglichkeiten ansehen.
Aw: Wasserstandsmelder im Aquarium nutzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2014, 11:59
Hallo Ralf-Thomas,

dann wäre zumindest der Einsatz einer Homematic Zentrale sinnvoll. Dort können Sie dann ein Zentralen-Programm erstellen, dass bei Auslösung des Wassermelders einen Aktor (z.B. für eine Pumpe) eine gewisse Zeit ansteuert.

z.B.:

Wenn
Geräteauswahl - Wassermelder - bei Wasserstand erkannt
Dann
Geräteauswahl - Aktor XY - Einschaltdauer XY Sekunden
Geräteauswahl - Aktor XY - Schaltzustand ein

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wasserstandsmelder im Aquarium nutzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2014, 13:14
Hallo Michael,

Zentrale habe ich ja. Dachte, dass ich beide Geräte über die Zentrale koppeln könnte und dann diese auch unabhängig von ihr zusammen arbeiten könnten.
Ich werde es mal probieren. Den 4er-Aktor habe ich schon und den Wassermelder könnte ich auch so noch gebrauchen. Eben um ein Malheur frühzeitig zu erkennen, wofür er ja eigentlich gedacht war.