Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sonstige

Weitere Taster an Empfänger anschliessen

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw1-Ba-PCB für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 104895

zum Produkt
Weitere Taster an Empfänger anschliessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2014, 23:37
Hallo,

Ich trage mich mit dem Gedanken an den Taster TA1 auf dem Bausatz weitere 2 Kabel anzulöten um dort die bestehenden Taster aud dem Haus für den Garagentoranschluss zu verbinden. Somit sollte dann immer der richtig Zustand des Tores (offen/geschlossen) ersichtlich sein.

Leider reicht mein Technikverständnis nicht aus wo diese genau angelötet werden (der Taster hat 4 Anschlüsse). Kann mir jemand einen Tipp geben welche von denen die richtigen sind???

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

jtroendle
Aw: Weitere Taster an Empfänger anschliessen
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2014, 08:03
Der Taster schaltet nur zwischen den Pins, die enger beisammen stehen. Die jeweils gegenüberliegenden Pins sind durchverbunden "aus einem Stück". (Und dazwischen wird dann per Tastendruck der Kontakt hergestellt, daß dann alle 4 Pins verbunden sind.
Wenn Du sicher gehen willst, Tastpins zu verwenden, dann nimm zwei diagonal versetzte, egal welche... ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Weitere Taster an Empfänger anschliessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2014, 08:08
Hallo jtroendle,

mit einem Multimeter ist das ganz schnell ermittelt.
Aber! Die Taster sollten dann potentialfrei sein. Sonst könnte es sein, dass der Baustein in Rauch aufgeht.

Gruß
Aw: Weitere Taster an Empfänger anschliessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2014, 12:30
Hallo zusammen,

Danke für die Infos. Ich habe nun die Kabel angelötet und es klappt soweit gut.

Jedoch:
Die weiteren Taster im Haus welche zum Modul ca 20 mtr. Kabel (1,5 qmm) haben muss ich nun etwa 2 Sekunden auslösen damit der Implus das Garagentor öffnet. Liegt das am Querschnitt/Länge der Kabel???.

Desweiteren schaltet das Modul je Aktivierung nur 1x was bei mir bedeutet 1ter Auslöser Garage schliesst (z.b.off). 2ter Auslöser macht nichts, und dann der 3te auslöser öffnet wieder.

Da gab es schon einmal ein bericht dazu, den finde ich aber leider nicht mehr.

Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
Aw: Weitere Taster an Empfänger anschliessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2014, 12:46
Ich vermute, daß auf den 20m Leitung zuviele Störspannungen unterwegs sind, als daß das Modul ein wenig "beschäftigt" ehe es Deinen Willen erkennen kann. Leitungsquerschnitt ist tendentiell egal, weil kaum Strom fließt.

Bessere Chancen würde ich mir mit einem geschirmten Kabel, dessen Schirm an Masse liegt erhoffen.

Alle anderen Effekte können mit den eingefangenen Spannungen auf der Leitung zu tun haben.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Weitere Taster an Empfänger anschliessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2014, 13:04
Hallo
ich muß rainmaker erst einmal zustimmen. Bei ca. 20m Leitung hat man einen enorm hohen Widerstand. Der muß erst einmal "abgebaut2 werden bevor das am Modul ankommt. Es muß ja ein bestimmtes Spannungspotential vorhanden sein.

Wenn der Aktor immer erst beim 2.ten schaltet ist er warscheinlich als ein <-> aus konfiguriert. D.h. bei jedem Tastendruck wird der Aktor ein-, beim nächsten ausgeschaltet. Der Aktor muß auf einen kurzen Impuls oder auf "Treppenhauslicht" konfiguriert werden. Dazu benötigt man aber eine Zentrale o.ä.
Benutzt Du denn nicht den Funkempfänger? Statt der langen Leitung hätte ich Installtionsadapter oder Fernbedienungen genommen. Da hat man nicht die Probleme mit den langen Leitungen.

Gruß
Aw: Weitere Taster an Empfänger anschliessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2014, 15:29
Hallo k.brueser,

Ich habe eine CCU2, habe allerdings noch nicht kapiert wo ich in der CCU2 für den Aktor "Trenppenhauslicht" konfigurieren kann.
Da schaue ich heute abend.

Mein Idee war/ist den Aktor unter Weiterverwendung der bestehenden Installation zu verwenden.

Konkret:
Alt war der Hoermann Garagentorantrieb direkt über 2x1,5qmm Kabel mit Taster aus dem Wohnhaus angeschlossen.
Zusätzlich habe ich nun den Aktor pyhsisch durch anlöten von 2 Kabeln am TA1 Taster dazwischen eingebunden.
Desweiteren öffne und schliesse ich durch die Home24 App auf dem Mobiltelefon. --> Maximale Möglichkeiten.
Was wäre denn der Installationsadapter??? Ich könnte soweit bekannt natürlich auch die Jung Taster durch Homematic Schaltaktoren ersetzen und durch eine Verknüpfung in der CCU2 schalten.
Aw: Weitere Taster an Empfänger anschliessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2014, 15:58
Hallo jtroendle,

wenn man nur die "allgemeinen" Einstellungen vornehmen will ist dies unter "Geräte" möglich. Dort sollten alle angemeldeten Geräte aufgelistet sein. Wenn man auf das Symbol "klickt" kann man das Gerät einem Zweck, Ort usw. einstellen. Auch die Kennzeichnung für "Batteriebetrieb" ist für diesen Aktor möglich. Rechts sind Butten für "Einstellen", "Löschen" usw.
Eine spezielle Einstellung ist dann noch möglich wenn der Aktor eine direkte Verbindung hat.
Als Installationsadapter neinte ich diese Tasterschnittstelle. Damit benötigt man keine Leitungen dort anzulöten.

Gruß