Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

wie kann ich nach dem Sommer Winter Back der CCU2 die Daten per Backup retten oder die CCU2 wieder erwecken ?

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
wie kann ich nach dem Sommer Winter Back der CCU2 die Daten per Backup retten oder die CCU2 wieder erwecken ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2017, 15:11
Hallo liebes ELV und EQ3 Team,

wie könnte man nach dem Sommer Winter Zeit Back noch ein Backup machen oder wie kann man die CCU2 wieder erwecken... ?

Wir warten dringenst auf Ihre Hilfe.

Fehler Bild:

beim Login auf die Zentrale kommt: die CCU2 ist noch nicht bereit...

die LED zeigen: Power- leuchtet; Inet- leuchtet; Info-blinkt langsam;

ein log in über den Browser ist möglich , es kommt aber sofort wieder: die CCU2 ist noch nicht bereit...

die CCU2 arbeitet nicht, es kann nichts geschaltet werden, unsere Heizungsthermostate schalten nicht mehr.... (sau kalt)

Ich hoffe daß ELV oder EQ3 uns allen hilft und wir nicht im Kaos von Updates , Recoveries, und alten Backups versinken...
Aw: wie kann ich nach dem Sommer Winter Back der CCU2 die Daten per Backup retten oder die CCU2 wieder erwecken ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2017, 15:24
Es ist Wochenende...die werden alle in demselben sein. Vor Montag passiert wohl nichts und dann erst Fehlersuche, fixen, bereitstellen.
Oder haben dort Mitarbeiter privat auch Homematic...Neeeeeeeeeee


Die Heizungsthermostate funktionieren manuell nicht?
Christian
Aw: wie kann ich nach dem Sommer Winter Back der CCU2 die Daten per Backup retten oder die CCU2 wieder erwecken ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2017, 15:31
nein die Thermostate schalten nicht, wir haben Elektroheizung und schalten Aktore, Strom an Strom aus und da geht natürlich nichts mehr...!!!

Zu dem ein Automatisches Backup Systhem wäre auch endlich mla sinnvoll, wo man einstellen könnte wann ein Backup im Netzwerk abgespeichert wird... aber das gibt es ja nicht und wer es dann nicht manuell gemacht hat hat die Nachteile... freu...
Aw: wie kann ich nach dem Sommer Winter Back der CCU2 die Daten per Backup retten oder die CCU2 wieder erwecken ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2017, 15:38
Zu dem ein Automatisches Backup Systhem wäre auch endlich mla sinnvoll, wo man einstellen könnte wann ein Backup im Netzwerk abgespeichert wird

Das wäre neben anderen ein nettes Feature
Christian
Aw: wie kann ich nach dem Sommer Winter Back der CCU2 die Daten per Backup retten oder die CCU2 wieder erwecken ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2017, 19:16
Hallo Christian,

bei mir läuft die CCU wieder. Ebenfalls die LAN-Gateways.

Ich habe zuerst meinem Router die Internet-Verbindung gesperrt.
Dann habe ich die CCU neu gebootet. Die WebUI lief dann wieder und war endlich bedienbar. Jedoch war als Datum "1.1.1970" und falsche Uhrzeit eingetragen. Jetzt musste ich nur noch den Timeserver deaktivieren. Dazu geht man zu "Einstellungen/Systemsteuerung/Zeit-/Positionseinstellung".
Bei NTP-Server habe ich den Eintrag gelöscht und dann noch die Zeit eingestellt. Die Uhrzeit habe ich aktuell übernommen und beim Datum musste ich das Jahr 2006 wählen, da hier der 29.10. ebenfalls auf einen Sonntag fällt. Mit dem aktuellen Datum hängt die CCU nämlich wieder wie nach der Zeitumstellung.
Danach habe ich dann wieder im Router die Internet-Verbindung freigegeben.

Mit diesen Massnahmen sind meine Jalousien erfolgreich geschlossen worden. Mal sehen wie es morgen früh sich entwickelt.

Als NTP-Server war bei mir übrigens der Server "ntp.homematic.com" eingetragen gewesen.

Ich denke, dass morgen jemand bei EQ3 "rotieren" wird/muss.
Vorher werde ich den NTP-Server nicht mehr eintragen und freigeben.

Gruß
GeorgeHB
Aw: wie kann ich nach dem Sommer Winter Back der CCU2 die Daten per Backup retten oder die CCU2 wieder erwecken ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2017, 19:37
Glaub nicht, dass es an dem NTP-Server liegt.
Das würde bedeuten da ist eine Schleife, die nur immer die Zeit von Homematic abfragt und da der Server nicht da ist, nie terminiert? Dann wird nicht nach x-Versuchen in Braunschweig angefragt?
Bei mir ist die Fritzbox drin. Hatte "nur" das Problem, dass die Umstellung nicht erfolgte
Christian