Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder, Funk-

Wie kriege ich mein Rauchmelder an die CCU-2 angelernt?

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Wie kriege ich mein Rauchmelder an die CCU-2 angelernt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2018, 22:58
Habe mir ein Dreierset Rauchmelder HM-Sec-SD-2 gekauft, aber mit KEINEM der drei gelingt mir ein Anlernen an die CCU-2! Untereinander ging das Anlernen der Rauchmelder ratz-fatz.
Aber mit meinen anschliessenden Versuchen, die Rauchmelder auch an meine CCU-2 anzulernen, bin ich langsam am Verzweifeln!

Ich habe es im Turnus und immer wieder mit allen drei Meldern probiert.
Ich habe es sowohl mit dem "automatischen" Anlernmodus (wie in der Anleitung beschrieben) als auch mit dem Anlernen via Seriennummer versucht. Nada!
Ich habe mit verschiedenen Distanzen (ca. 30cm bis ca. 5m) zur CCU-2 versucht. Brachte nichts.
Ich habe die CCU an verschiedenen Orten rund um meinen Schreibtisch platziert, um irgendwelche Störungen durch andere Geräte auszuschliessen, wobei hier im wesentlichen eigentlich nur meine FritzBox und mein Laptop in Betracht kommen. Die Halogen-Glühbirne meiner Schreibtischlampe schliesse ich als Störsender eigentlich aus.

Was kann man da noch versuchen, damit sich die Teile endlich "kriegen"?
Aw: Wie kriege ich mein Rauchmelder an die CCU-2 angelernt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2018, 06:41
https://www.elv.de/topic/ewiger-aerger-mit-dem-anlernen-funktioniert-nie.html
Christian
Aw: Wie kriege ich mein Rauchmelder an die CCU-2 angelernt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2018, 08:55
Soweit ich weiß dürfen die HM-Sec-SD-2 nicht untereinander angelernt sein, wenn man sie in die CCU integrieren möchte.
Somit:
- Reset an allen Meldern durchführen
- wie gewohnt (erfolgreich) an die Zentrale anlernen
- in der WebUI in gewünschte Gruppen zusammen fassen
- am Besten nie wieder etwas von den Dingern hören ;-)
Aw: Wie kriege ich mein Rauchmelder an die CCU-2 angelernt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2018, 22:46
In der Anleitung (Seite 11, vorletzter Absatz) steht: "... Eine Gruppe von mehreren aneinander angelernten Rauchwarnmeldern bleibt unverändert bestehen, wenn diese zusätzlich an eine Zentrale angelernt werden. Weitere Rauchwarnmelder können dann an diese Gruppe nur über die Zentrale angelernt werden, oder es muss ein Werksreset durchgeführt werden. … ". (Hervorhebung von mir)

Das habe ich so interpretiert, dass es möglich ist (oder sein sollte), eine Gruppe von - wie in meinem Fall - vorher bereits untereinander angelernten Meldern nachträglich und gemeinsam an eine Zentrale anzulernen.

Aber ich werde es 'mal mit dem Neustart bzw. Werksreset und dann direktem Anlernen an die Zentrale probieren.
Aw: Wie kriege ich mein Rauchmelder an die CCU-2 angelernt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2018, 07:26
Stimme Dir völlig zu.
Werde es bei Gelegenheit auch noch einmal probieren.
Profil erstellen