Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Wiegand-Codes anlernen - wie?

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Wiegand-Codes anlernen - wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2021, 22:34
Hallo,

das Gerät kann bis zu 20 Wiegand-Codes vewalten. Doch wie werden diese an das Gerät mittels CCU (CCU3, Firmware 3.61.5) angelernt? Einen Button, der auf den Anlernmodus hinwiese, finde ich leider nicht.

Auch ist das Löschen aller IDs mittels eines Befehles möglich - doch wie lautet er und wo wird er eingegeben?

Vielleicht mache ich ja irgendeinen grundlegenden Gedankenfehler ...

Gruß,

Andreas
Aw: Wiegand-Codes anlernen - wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2021, 10:45
Wenn man in der CCu Weboberfläche auf "Status und Bedienung", "Geäte", HmIP-FWI geht, gibt es im ersten Kanal den Button "Code Management". Da kann man wohl Codes anlerenen. Leider scheint bei mir etwas anderes noch nicht zu funktionieren.
Aw: Wiegand-Codes anlernen - wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2021, 12:40
Bei mir wird solch ein Button nicht angezeigt (mit Firefox und Edge probiert). Bei Kanal 1-8 gibt es lediglich jeweils ein Eingabefeld ACCESS_AUTHORIZATION=, wo ein Zahlenwert eingetragen werden kann. Wenn ich den Wert von 0 auf einen anderen Wert ändere ist keine nennenswerte Aktion erkennbar. Danach steht wieder die 0 im Feld.
Zudem soll das Interface ja laut Doku die nächste freie ID selbständig heraussuchen und beim Anlernen vergeben. Mit "Verwaltung" hat das dann ja auch nicht viel zu tun ...
Aw: Wiegand-Codes anlernen - wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2021, 13:13
Sollte wohl so aussehen

https://homematic-forum.de/forum/download/file.php?id=92560&mode=view
Christian
Aw: Wiegand-Codes anlernen - wie?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2021, 13:24
GELÖST!

Ich habe das Gerät noch einmal komplett entkoppelt, in den Werkszustand versetzt und neu angelernt. Nun sieht die Oberfläche aus wie gewollt.

Ursache: Ich hatte das Gerät zunächst nicht mit der neuesten Firmware angelernt und danach erst, als z.B. kein Bild zum Gerät angezeigt wurde, die neueste Firmware installiert. dabei scheinen nicht alle Komponenten korrekt umgesetzt worden zu sein.

Danke für Eure Antworten! Kaum macht man es richtig, geht es auch 😅
Profil erstellen