Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Wunsch für weitere Max! Geräte

Beiträge zu diesem Thema: 11
Wunsch für weitere Max! Geräte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2012, 09:49
Guten Tag,
Seit zwei Wochen bin ich dabei mein Haus (drei Etagen) schrittweise mit den Max! Elementen auszurüsten. Teilweise muss ich noch Heizventilunterteile wechseln, da es keine Adapter für 40mm Ondatherm Thermostate gibt. Erfreulicherweise reicht die Funkleistung des Cube problemsos über drei Etagen.
Nun aber zu meinem eigentlichen Wunsch.
Ist es möglich, eine Schaltsteckdose für die Stuerung durch den Max! Cube zu entwickeln, mit der ich dann auch eine daran angeschlossene Zirkulationspumpe im Warmwasserkreislauf steuern könnte?
Da ich im Bad bestimmte Zeiten zum Heizen eingestellt habe, und in den übrigen Zeiten das Bad nicht genutzt wird, wäre es sinnvoll die Arbeit der Zirkulationspumpe an diese Zeiten anzupassen.
Das passiert momentan zwar mit einer Zeitschaltuhr, ist aber zum Einstellen neuer Zyklen sehr umschtändlich. Ware mit der Max! Software ein Kinderspiel.
Viele Grüße
Aw: Wunsch für weitere Max! Geräte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2012, 10:11
...womit Du der gefühlt 50. Benutzer bist, der gerne ein Wärmebedarfsrelais hätte :)
Vielleicht sickert da schön langsam was an die Hersteller durch .
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wunsch für weitere Max! Geräte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2012, 21:27
Hallo rainmaker,
ich weiß zwar nicht genau, was ein Wärmebedarfsrelais macht, denke mir aber, dass es direkt in die Steuerung der Heizung (Brenner) eingreift. Das ist nicht mein Anliegen. Ich möchte nur die Zirkulationspumpe, die dafür sorgt, dass auch im 3. Stock sofort warmes Wasser aus dem Hahn läuft, in zeitlicher Abstimmung zur "Heizzeit" im Bad läuft, und nicht, wenn niemand zu Hause ist. Wenn die Pumpe nicht ständig läuft, schaltet natürlich die Heizung auch nicht so oft ein um das Brauchwasser wieder zu erwärmen, welches auf dem Zirkulationsstrang abgekühlt wurde.
Wie bereits erwähnt, realisiere ich das momentan mit einer Zeitschaltuhr in der Steckdose, in welcher dann der Stecker der Pumpe steckt.
Es wäre einfach nur eine sehr einfache Lösung diese Schaltzeiten über die Max! Software parallel zum Heizintervall des Bades einzustellen.
Im Moment muss ich dafür immer in den Keller und diese Zeiten direkt an der Zeitschaltuhr einstellen. Da es an dieser keine Kopierfunktion gibt, ist das immer sehr mühselig die Zyklen für alle Tage einzugeben.
Ein weiterer Vorteil wäre auch nicht von der Hand zu weisen. Wenn niemand zu Hause ist und beim Verlassen des Hauses den Eco-Taster betätigt, könnte damit auch diese Steckdose abgeschaltet werden, damit die Pumpe nicht sinnlos warmes Wassser durch das Haus fördert.
Ich bräuchte nur eine Schaltersteckdose, die man wie eine Zeitschaltuhr in eine vorhandene Steckdose steckt, und dann über die Software über den Max! Cube an und aus geschaltet werden kann.
Eigentlich sollte das eine einfache Sache für einen Elektrotechniker sein, da es ja bereits Funksteckdosen mit Fernbedienung gibt. Nun müsste der Empfänger der Steckdose nur noch mit der Frequenz des Cube übereinstimmen und die Software einen Impuls auslösen.
Leider habe ich von Elektronik keine Ahnung und programmieren kann ich auch nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die Entwicklungsabteilung mal kurz mit diesem Anliegen auseinander setzen würde und ich eine Rückmeldung bekommen könnte, ob es machbar ist und wenn ja, ob es in eine Planung einfließen könnte.
Ich denke auch, so ein Projekt, wie Max! lebt von den Ideen der Anwender und kann dadurch etwas ganz Großes werden.
Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle, an Alle, die sich hiermit befassen.
Aw: Wunsch für weitere Max! Geräte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2012, 10:26
Hi Franky!

Eigentlich bin ich der Hoffnung, das Dein Szenario mit einem Wärmebedarfsrelais gelöst werden kann. Wenn das Bad "Wärmebedaf anmeldet", dann kann zwar die Heizung wie bisher agieren, aber das Wärmebedarfsrelais kann jetzt (anstatt der Heizungspumpe, Heizung selber etc. wie normalerweise) die Zirlulationspumpe schalten und Dein gewünschtes Szenario wäre gelöst - wenn es so ein Wärmebedarfsrelais geben würde :p.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wunsch für weitere Max! Geräte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2012, 15:41
Das ist wirklich richtig, vorrausgesetzt das Wärmebedarfsrelais hat eine normale 220V Steckdose, in die ich dann den Stecker der Zirkulationspumpe einstecken kann. Diese Zirkulation ist erst später, bei einer Erweiterung der Heizung nach Dachausbau, hinzugekommen und dadurch nicht in die eigentliche Heizungssteuerung integriert. Daher auch meine derzeitige Praxis mit der Zeitschaltuhr zwischen Stecker und Steckdose. Ohne diese würde die Pumpe ohne Unterbrechung laufen. :(
Aw: Wunsch für weitere Max! Geräte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2012, 20:47
Hallo Franky221,
rainmaker und auch ich als Elektroniker würden uns bestimmt etwas basteln, da es sich aber auch um Netzspannung handelt, muß ich Dir davon abraten und habe einen Fertig-Vorschlag:
Es gibt das Sparset (Art.Nr.40087557), bestehend aus Thermostat-Sender FS20 UTS und Funk-Schaltsteckdose FS20 ST-4 für günstige 47,95 Euronen.
Den Temperaturfühler vom UTS befestigst Du thermisch kontaktiert am Bad-heizkörper und die Schaltsteckdose in die Steckdose für die Pumpe. Sobald der Badheizkörper warm wird, sendet der UTS ein Funksignal zur Schaltsteckdose und schaltet die Pumpe ein. Beim Unterschreiten einer programmierbaren Temperatur wird wieder abgeschalten.
Sieh Dir das mal an, das müßte auch ohne Wärmebedarfsrelais so gehen, denke ich mir.
Aw: Wunsch für weitere Max! Geräte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2012, 07:52
Da hat Forenfreund Cuore wieder mal den Top-Tipp abgegeben, weil es die günstigste Lösung darstellt, bis in x Jahren evtl. mal ein Wärmebedarfsrelais (sicher ohne 240V Steckdose, sondern nur mit Schaltkontakt) kommen könnte.

Alternativ dazu seien ein paar Steuerungen erwähnt, die teurer sind, aber effizienter - und bei ELV Verfügbar
aud Basis FS20: klick
dümmer wie zuvor, dafür teuerer (würd ich mit Zeitschaltuhr zusätzlich betrieben, wenn überhaupt): klick
noch teurer, aber mit "Intelligenz" und am meisten Sparpotential: klick

Am besten kommt der Vorschlag von Coure aber wohl Deinen Wünschen nahe!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wunsch für weitere Max! Geräte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2012, 13:14
@rainmaker
Wie Du siehst:"Auch ein blindes Huhn findet mal ein Körnchen!":D
Ansonsten "prügle" ich mich auf Nebenschauplätzen, z.B. dass man in den meisten Fällen gar kein Wärmebedarfsrelais braucht!:p
Es ist aber gut, dass Du das noch mal recherchiert hast, denn der Elektronik-King bist Du!
@Franky221
Es wäre sicher besser, den Temperatur-Fühler nicht am Heizkörper, sondern am Vorlaufrohr zum Heizkörper zu befestigen, weil dieses durch das geringere Wasservolumen schneller heiß und auch wieder kalt wird. Am besten Du biegst Dir aus einem dicken (ca.1mm) Kupfer- oder Alublechstreifen eine passende Schelle mit Schrauben geklemmt.
Mit dem UTS (ein ganz tolles vielseitiges Gerät!) kannst Du sowohl durch die zwei Kanäle eine obere und untere Temperaturgrenze zum Ein- und Ausschalten einstellen, als auch nach dem Einschalten einen Timer aktivieren.
Durch die Vielseitigkeit ist zwar die Einstellung etwas komplizierter, aber wer Max! geschafft hat, dem gelingt auch das!;)
Frohes Schaffen!
Aw: Wunsch für weitere Max! Geräte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2012, 21:07
@rainmaker & Cuore08
Hallo Ihr zwei Genies, und das meine ich keineswegs ironisch!
Vielen Dank für Eure sehr guten Tipps. Ich wusste gar nicht, dass es so viel, zum Teil sehr gute aber auch sehr teure Elektronik für mein Ansinnen gibt. Man lernt eben nie aus.
Die Lösung mit dem Sparset scheint mir für meine Bedürfnisse das richtige zu sein und passt auch noch zu meinem Investitionswillen.
Die Lösung mit der intelligenten, lernenden Steuerung würde ich schon mal testen. Mich würde interessieren wann sie aufgibt bei einem Wechseldienst Menschen (Lokführer bei DB Schenker) wie mir.
Da ist jeder Tagesrythmus ein anderer und wiederholt sich frühestens nach 12 Wochen. ;)
Ich bedanke mich nochmals herzlichst für Eure Mithilfe.
Eine Frage hätte ich noch. Vielleicht kann mir von Euch einer helfen. An den technischen Kundendienst hatte ich mich schon mal gewandt, aber die haben wahrscheinlich Unmengen an Anfragen.
Wo kann ich in der Max-Software denn diesen Urlaubsmodus einstellen? Ist das unter "Steuerung-Manuell-zeitlich begrenzt" damit gemeint?
Wenn ja, wird dann die Temperatur oder OFF angesteuert, die unter "manuell" ausgewählt wurde?
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.
Aw: Wunsch für weitere Max! Geräte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2012, 08:29
Hi Franky!
Du darfst unsere Beiträge gerne mit einem "hilfreichen" klick kennzeichnen ;)
Zu Deiner Frage hab ich folgendes gefunden (stammt vom Forenfreund "mega2" - ist also hier ein Plagiat)
Urlaub:
Bei Haus oder auch nur einem Raum auf Steuerung gehen, eine Manuelle Temperatur wählen und im nächsten Schritt dann wie lange die gelten soll.


Bei einem 12 Wochen Takt, würde ich einer "selbstlernfunktion nicht viel Glauben schenken".
Die Coure-Lösung ist sowieso das effizienteste, weil dann wenn das Bad aufgeheizt wird mal die Pumpe für begrenzte Zeit (1,2 Minuten) laufen lassen - besser geht kaum.
Allerdings wüde ich den Sensor auf die Rücklaufleitung schnallen. Das reduziert vor allem die therm. Belastung des Sensors und verzögert das 1. Einschalten etwas, weil gleich mit Heizungsstart will sicher noch keiner ins Bad :-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wunsch für weitere Max! Geräte
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2012, 18:32
Vielen Dank, Ihr habt mir sehr weiter geholfen und die Hilfreichen Klicks habe ich nun auch verstanden. :)