Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Zeitverzögerte Reaktion der Direktverknüpfungen bei CCU3 Ausfall

Beiträge zu diesem Thema: 7
Zeitverzögerte Reaktion der Direktverknüpfungen bei CCU3 Ausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2021, 16:19
Hallo Zusammen,

Ich nutze Homematic IP in Konbination mit einer CCU3 nun schon seit 2 Jahren. Funktioniert alles sehr gut. Letztens habe ich mir mal Gedanken über den Ausfall der CCU gemacht (z.B.: defekt der Funkplatine, Speicherkarte etc.).

Ich habe dann mal die CCU vom Strom genommen und geprüft ob alle Direktverknüpfungen ordungsgemäß funktionieren. Wichtig war mir vorallem die Funktion der Schaltaktoren (HMIP-BSM). Ich hätte mir hier erwartet, dass die interne Geräteverknüpfung (Tasterwipper zu Schaltaktor) weiterhin Verzögerungsfrei funktioniert.

Leider funktioniert immer nur die erste Aktion verzögerungsfrei (z.B.: Licht Ein). Danach versucht der Schaltaktor anscheinend die CCU zu erreichen und nimmt in diesen ca. 5-10 Sekunden (bis die LED rot leuchtet) keine Befehle entgegen. In dieser Zeit wird also nicht der Befehl "Licht Aus" ausgeführt wenn die Tasterwippe unten gedrückt wird.

Somit ist das System eigentlich bei ausfall der CCU nicht zu gebrauchen. Gibt es eine Möglichkeit diese interne Geräteverknüfung zu priorisieren und die Kommunikation zur CCU dadurch zu unterbrechen damit dies Verzögerungsfrei funktioniert?

Besten Dank im Voraus!

Schöne Grüße

Philipp
Aw: Zeitverzögerte Reaktion der Direktverknüpfungen bei CCU3 Ausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2021, 16:36
Hallo Philipp,

normalerweise gibt es kein Problem..mitTA1/TA2 kann der Verbraucher EIN-/AUS-geschaltet werden.

Wie wird denn der HmIP-BSM betrieben ?
  • In einer Wechselschaltung?
  • oder nur als normaler Aktor?
  • wurde/ist eine reale Last > 5 Watt angeschlossen?
  • Was wurde im Gerätemenü des HmIP-BSM/Kanal 3 beim Listenfeld Verhalten..vorgewählt?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zeitverzögerte Reaktion der Direktverknüpfungen bei CCU3 Ausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2021, 17:11
Hallo,
Die Aktoren werden als ganz normale Aktoren verwendet. Angeschlossen ist eine Lampe mit 6 LED´s (19W Gesamtleistung).
Kanal 3 wurde dementsprechend als "Ausgang 1 aktiv" gewählt.
Das Verhalten zieht sich allerdings über alle Schaltaktoren, Dimmaktoren und Direktverknüpfte Taster-UnterputzSchaltaktor Kombination.
Aw: Zeitverzögerte Reaktion der Direktverknüpfungen bei CCU3 Ausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2021, 17:40
Hallo Philipp,

habe Deinen Systemaufbau mit den Paramtern einmal getestet...
  • Systemkonfiguration: HmIP-BSM/FW1.18.12, CCU3/FW3.55.
  • Verbraucher: Glühlampe 40W
  • Kanal 3 - Verhalten --> Ausgang 1 aktiv
  • Eventverzögerung: 1sec
  • Verwendung ausschließlich in einer WebUI-Direktverknüpfung --> TA1/TA2 mit Kanal 4….keine weiter WebUI-Programmverknüpfung.
Ergebnis: Kein Problem --> läuft ohne eine zeitverzögerte Reaktion.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zeitverzögerte Reaktion der Direktverknüpfungen bei CCU3 Ausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2021, 17:46
Hallo Elkotek,

Dank erstmal für das Testen. FW Versionen sind bei mir ebenfalls identisch. Und deine CCU wurde wirklich vom Strom getrennt bei dem Test? Und du kannst innerhalb von 5 Sekunden Ein und wieder ausschalten?
Aw: Zeitverzögerte Reaktion der Direktverknüpfungen bei CCU3 Ausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2021, 17:55
Hallo Philipp,
WebUI abgemeldet..nicht nur mit Browser (X). Danach die 230VAC der Zentrale komplett abgeschaltet (..keine Notstromversorgung vorhanden). System läuft nahezu so weiter. Was mir aufgefallen ist... die System-LED blinkt kurz auf. Wie gesagt..keine weitere WebUI-Programmverknüpfung mit dem HmIP-BSM.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zeitverzögerte Reaktion der Direktverknüpfungen bei CCU3 Ausfall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2021, 18:43
Vielen Dank für den ausführlichen Test. Dann muss ich wohl alle Einstellungen bei mir prüfen. Sehr seltsam.