Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

Zustandsabfrage Schaltkontakt über 40m 3x1,5² möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 12
Zustandsabfrage Schaltkontakt über 40m 3x1,5² möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2017, 20:16
Hallo zusammen,
ich möchte den Zustand (Auf/Zu) meines 40m entfernten Garagentors mit der CCU2 im Haus überwachen.
Leider habe ich nur ein ca. 40m langes 3x1,5² potentialfreies NYM-Kabel als "Signalkabel", sowie einen Mikroschalter am Garagentor zur Verfügung. Bei geschlossenem Mikroschalter hat die Signalstrecke einen Widerstand von ca. 2 Ohm.
Funkverbindung zur Garage ist leider nicht möglich, da sie am Ende einer Reihenhauskette steht.
Gibt es einen Sensor, an dem man ein so langes Kabel anschließen kann um den Mikroschalter zu überwachen?

Für einen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar :-)
Aw: Zustandsabfrage Schaltkontakt über 40m 3x1,5² möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2017, 08:35
aber freilich :)

klick
oder klick
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Zustandsabfrage Schaltkontakt über 40m 3x1,5² möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2017, 08:37
Hallo Leffe,

ein relativ einfacher Weg wäre..bei Verwendung des vorhandenen "freien" Kabels und Mikroschalter:

1. Externe Betriebsspannung z.B. Steckernetzteil 12 VDC o.ä. ..im Hause oder in der Garage
2. Möglichst damit einen niederohmigen Verbraucher z.B. Relais schalten ..im Hause). Niederohmig deshalb, weil man nicht weis wie die externe Kabelführung ist und ob evtl. HF- und/oder induktive Störeinstrahlungen stattfinden können. Mit der Anschaltung eines niederohmigen Verbrauchers kann ein ungewolltes schalten ausgeschlossen werden. Nicht vergessen ...Freilaufdiode parallel zur Spule setzen. ..sinnvoll 1N4007 wegen möglichen Spannungspitzen auf den langen Leitungswegen.
3. Mögliche Komponenten:
Relais Artikel-Nr.: 68-02 86 78, die Relaiskontakte sind geeignet zum Schalten kleiner Lasten, so dass z.B. mit den Kontakten direkt ein HM-SCI-3-FM zur Funkankopplung an die CCU2 angeschaltet werden kann.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zustandsabfrage Schaltkontakt über 40m 3x1,5² möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2017, 09:26
Danke @ rainmaker,

leider sind beide Module nicht zur Zustandsauswertung von Schaltkontakten geeignet, lediglich das Modul mit der Artikel-Nummer: 68-09 20 68.
Aber hier funktioniert nur ein Anschluss mit Leitungslänge kleiner 3m (steht in der Bedienungsanleitung).

Ich habe es mit einem umgebauten Tür/Fensterkontakt (Artikel-Nr.: 68-13 17 75) ausprobiert: das Modul erkennt die ganze Zeit den Zustand "Geschlossen", egal ob nieder- oder hochohmig.
Ich vermute, es hat mit der Kapazität der Adern auf einer Länge von 40m zu tun :D
Aw: Zustandsabfrage Schaltkontakt über 40m 3x1,5² möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2017, 09:35
Vielen Dank @ elkotek,

ich hatte die Hoffnung, es gibt eine "einfache" Lösung mit nur einem Modul von Homematic.
Aber Deine Lösung ist auf jeden Fall eine Alternative! Danke für die Mühe und die Angabe der Bauteile :D
Zwei Fragen zur Freilaufdiode: Verstehe ich das richtig, dass diese Diode bei Spgs-Spitzen < 50V "durchschaltet"?
Wie wird die Diode angeschlossen?


Aw: Zustandsabfrage Schaltkontakt über 40m 3x1,5² möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2017, 09:41
Hallo Leffe,

theoretisch würde von der zulässigen Stromaufnahme ..auch eine 1N4148.. als Freilaufdiode ausreichen. Allerdings ist die zulässige Sperrspannung nur typ. 75V.
Bei langen Leitungswegen kann es aber durchaus vorkommen, dass durch Spannungsspitzen höhere Werte auf die Leitungen abgestreut/eingekoppelt werden. Zwar nur kurze Spannungsspitzen, die aber durchaus zu einer Zerstörung der Diode 1N4148 führen können. Dies ist meine Erfahrung..wenn über lange Leitungsweg eine 1N4148 in Sperrrichtung mit Spannungspitzen > 75V beaufschlagt wird.
Die Freilaufdiode sollte sich direkt am Relais befinden. Die Kathode wird mit dem +Ub der Betriebsspannung verbunden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zustandsabfrage Schaltkontakt über 40m 3x1,5² möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2017, 08:14
Wenn die eingefangenen Störungen so groß sind, daß der Aktor sie nicht mehr erkennen kann, dann wäre evtl. ein Elko + Ko parallel zur Leitung einen Versuch wert.

Aber Du kannst auch die Relaismethode alternativ verwenden.
Ein kleines Realais wird mit einer Hilfsspannungsquelle durch den Mikroschalter geschalten und die Schaltkontakte des Relais werden dann direkt beim Aktor (<3m) abgefragt. Da ist dann auch die Freilaufdiode kein Thema (obwohl das kleinste Problem).
Die Diode funktioniert übrigens anders als bei "50V durchschalten": Wenn das Relais abschaltet, dann wird das immer noch vorhandene Magn. Feld abgebaut, was aber eine Spannung im Relais erzeugt. Das Relais wird zum "Generator". Die Polarität dieser Spannung ist umgekehrt zur sonstigen Versorgungsspannung - und würde Probleme verursachen können. Daher wird die Freilaufdiode antiparallel zur eigentlich Versorgung eingelötet. D.h. Im Normalfall ist die in Sperrrichtung und tut: nichts. Wird das Relais abgeschaltet ist sie aber für die induzierte Spannung (weil anders gepolt) in Flußrichtung und schließt somit die so erzeugte Energie kurz und begrenzt sie auf "0,7V" - also Durchlaßspannung = harmlos...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Zustandsabfrage Schaltkontakt über 40m 3x1,5² möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2017, 08:39
Hallo rainmaker,

was Du in Bezug auf die Funktion der Freilaufdiode sagst ist vollkommen richtig..auch dass theoretisch eine "kleine Diode" 1N41448 ausreichen würde, weil ja im Begrenzungsmodus maximal nur der vorherige Stromfluß durch die Diode aufgenommen werden muss.

Aber was nicht ausgeschlossen werden kann..ist, dass bei dieser Art Leitunsgführung negativen Spannungsspitzen auf die Leitungen eingekoppelt werden können, deren Werte durchaus größer 75V ( Sperrspanung der 1N4148) betragen..und dies sind der Tod der kleinen Diode. Dies sind Erfahrungswerte aus der Praxis.Deshalb verwende ich in diesem Fall die 1N4004ff--1N4007. Alternativ setze ich an den jeweiligen Endpunkten immer einen VDR --> bei 12V-Betrieb --> S07K17 und parallel dazu je einen 100nF-MKT-Kondensator. Dies sind alles Cent-Artikel..aber damit habe ich Ruhe.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Zustandsabfrage Schaltkontakt über 40m 3x1,5² möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2017, 08:31
Hi Elkotek

Ebenfalls alles richtig :)

Ich wollte die Funktion der Freilaufdiode (von einer kleinen steht da nix ;)) an sich mal erklären, da die Frage des "warum und wie" gestellt wurde.

Ich selber nehm üblicherweise auch Dioden aus dem Hause 1N400x, die liegen im Gurt rum, kosten ja nix (und sind weniger friemelig zu löten wie das dünne 1N4148 etc. Zeug... ;)
VDRs sind nie ein Fehler!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Zustandsabfrage Schaltkontakt über 40m 3x1,5² möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2017, 07:57
Vielen Dank @Elkotech & @Rainmaiker,

für die Auffrischung meiner verstaubten Elektronikkentnisse :-)

Das Steckernetzteil (Artikelnr. 68-11 12 50), das Relais (68-02 86 78) und die Diode (68-00 23 03) sind schon bestellt. Die anderen Hinweise habe ich leider zu spät gelesen, aber ich werde die "Minimal"-Lösung ausprobieren und berichten, ob es funktioniert.

Danke für die tolle Unterstützung!!
Aw: Zustandsabfrage Schaltkontakt über 40m 3x1,5² möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2017, 23:31
Hallo zusammen,

ich habe die 12V Minimal-Lösung umgesetzt und es funktioniert einwandfrei am umgebauten Fensterkontakt (Artikel-Nr.: 68-13 17 75)

Jetzt habe ich eine saubere Rückmeldung vom Garagentor an unserem Leaving-Home-Taster an der Eingangstür (Artikel-Nr.: 68-14 24 14)und ein beruhigendes Gefühl :D

Nochmals Danke für's mitdenken !!!
Aw: Zustandsabfrage Schaltkontakt über 40m 3x1,5² möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2017, 08:50
immer wieder gerne, danke fürs Feedback! (kommt nicht immer vor)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.