Homematic Tür- und Fensterkontakte – für Ihre Sicherheit und effizientes Heizen
Sie sind sehr einfach einsetzbar, haben sehr lange Laufzeiten ihrer speisenden Batterien und können im Haus mehrere Aufgaben erfüllen – die Homematic Tür-/Fensterkontakte sind eine hunderttausendfach bewährte Haustechnik-Komponente, die sich nahtlos in Ihre Hausautomation einreiht.
Heizen ohne Lüftungsverluste
Wenn man seine Heizung mit elektronischen Heizkörperthermostaten steuert, hat man einen hohen Komfortgewinn und heizt bereits höchst effizient, denn man vermeidet unnötiges Heizen bei Nichtnutzung des Raumes oder Abwesenheit. Zahlreiche Heizungsthermostate des Homematic Programms verfügen über eine integrierte Erkennung des Temperaturabfalls, wenn man das Fenster zum Lüften öffnet. Oft sorgen aber ungünstige Stand- und Montageorte dafür, dass dieser Temperaturabfall beim Öffnen des Fensters den Heizungsthermostat nicht schnell genug oder gar nicht erreicht. Dann kann man einen Fensterkontakt bequem per Funk an den Heizungsthermostaten anbinden, der sofort beim Öffnen des Fensters dessen Herabfahren auf die Eco- oder eine andere Wunschtemperatur veranlasst. Somit wird die Heizenergiezufuhr für den/die Heizkörper sofort zurückgefahren und Sie haben keine Verluste – das berühmte „Zum-Fenster-Hinausheizen” findet nicht statt, Sie sparen wertvolle Heizenergie und Geld.
Auch mit den Wandthermostaten des Homematic Systems lassen sich die Fensterkontakte koppeln, und diese können in gleicher Weise auf Lüften und das spätere Schließen des Fensters im Raum reagieren.
Unter bestimmten Umständen können auch Fußbodenheizungen ökonomisch durch den Fensterkontakt angesteuert werden, z. B. wenn jemand das Fenster in einem kleineren Raum, der auch von einer FBH schnell aufgeheizt werden kann, immer wieder extrem lange offenlässt, weil er es vergisst oder etwa am Tag bei offenem Fenster schläft. Betrifft dies z. B. Kinderzimmer, kann man den Fensterkontakt auch an eine Signalisierung des Homematic Systems koppeln, um den geöffneten Zustand anzuzeigen.
Kontrolle und Alarmierung
Die Homematic Türkontakte/Homematic Fensterkontakte sind auch im Bereich der Statusüberwachung und innerhalb von Sicherheitslösungen gut einsetzbar. Ob das Überwachungs-Tableau (Homematic Statusanzeige, Tablet-/Smartphone-App) oder gar eine akustisch erinnernde Überwachungslösung – hier bietet das Homematic System vielfältige Auswertungsmöglichkeiten. Auch die Alarmierung bei Einbruch/unberechtigtem Öffnen ist eine Aufgabe, die die Homematic Tür- und Fensterkontakte zuverlässig lösen – sowohl als direkt angelernte Systemkomponente innerhalb einer Statusanzeige, als auch eingebunden in eine komplexe CCU Smart Home Zentrale. Hierüber sind dann auch externe Signalisierungen, etwa auf dem Smartphone, möglich.
Ein integrierter Sabotagekontakt sorgt für Sicherheit gegen Manipulationen.
Ausstattungs- und Funktionsmerkmale:
- Kompakte Bauweise, unauffällig und einfach installierbar, Anpassung an gängige Fensterrahmen durch Gehäuse in Braun und Weiß im Lieferumfang
- Extrem sparsamer Batteriebetrieb, Batterielebensdauer typ. 2 Jahre
- Verfügbar in verschiedenen Bauformen: mit Auslösemagnet, optischer Auslösung durch Reflexlichtschranke, für Dreh-Kipp-Beschlag zur Erkennung gekippter Fenster
- Direkt mit Homematic Geräten verknüpfbar (keine Direktverknüpfung mit Homematic IP Geräten)
- Über Smart Home Zentrale CCU2/CCU3 (bzw. Partnerlösungen) mit anderen Komponenten über Zuordnungen und Programme verknüpfbar (hierüber auch mit Homematic IP Geräten)