Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV-Ladegeräte

ALC 2000 Expert: Akku-Typ Identifizierung bei RAM-Zellen fehlerhaft

Beiträge zu diesem Thema: 11

ELV Akku-Lade-Center ALC 2000 Expert

Artikel-Nr.: 038408

zum Produkt
ALC 2000 Expert: Akku-Typ Identifizierung bei RAM-Zellen fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2012, 12:41
Am 26.03.2010 habe ich mir hier bei ELV das "Akku-Lade-Center ALC 2000 Expert" gekauft. Später am 07.05.2010 habe ich mir hier noch 80 RAM-Zellen (AccuCell) bestellt.

Sollte hier ein Mitarbeiter mitlesen, Rechnungen 210261 und 252764.

Die RAM-Zellen sollten hauptsächlich in Tastaturen und Mäusen sowie Uhren zum Einsatz kommen. Ohne die Zellen aufzuladen, sie waren ja neu und nach Messung auch randvoll, bestückte ich die genannten Geräte. Damit waren nun ca. 40 Zellen im Umlauf.

Um einer Tiefentladung vorzubeugen, hatte ich den Plan die Zellen nach 3 Monaten auszutauschen um sie aufzuladen. Bis zum ersten Austausch liefen alle Geräte einwandfrei. Die gemessene Spannung lag bei allen Zellen bei ~1,3V +/-0,5V.

Ich legte also die ersten 8 RAM-Zellen ein und schaute zu wie sich das Gerät Akku für Akku einstellte. Schließlich standen alle Zellen auf "Laden" und "Auto". Eine Kontrolle 8 Stunden später ergab, alles OK aber noch kein Akku fertig.

Am nächsten Tag etwa 16 Stunden später stellte ich fest, ein Akku war nass, ein weiterer hat sich in mein Ladegerät übergeben. Die anderen waren sauber und voll. Ich dachte, OK ärgerlich aber vielleicht nur eine schlechte Charge erwischt. Nach einer Reinigung warf ich dann die nächsten 8 Zellen ein. Am nächsten Morgen das gleiche Spiel und am dritten Tag waren dann gleich alle 8 defekt.

Nun fing ich an zu experimentieren. Ich nahm zunächst die alten Zellen die den Auto-Ladevorgang äußerlich überlebt hatten, verbrauchte sie bis auf rund 1,3 Volt und lud sie dann mit dem von Hand(!) eingestellten RAM-Lade-Programm.

Nach einigen Versuchen stellte sich aber heraus, dass die meisten der 40 Zellen das "Auto-Lade-Massaker" nicht unbeschadet überstanden hatten. Zwischendurch löste sich immer wieder eine Zelle auf und ergoss sich in die Innereien meines Ladegerätes.

Nachdem nun gute 6 Monate voller Experimente vergangen waren, rief ich bei ELV an. Dort sagte mir eine nette Dame, nach 6 Monaten könne man auf die Akkus keine Garantie mehr übernehmen. Denn sie wüssten ja nicht was ich mit den Akkus gemacht hätte. Da mir die Dame offenbar auch gar nicht richtig zuhörte, legte ich den Hörer dann einfach mal wortlos auf. Denn nach so einer Aussage, hatte auch ich keine Worte mehr.

Das Gerät zurück schicken ging auch nicht. Ich brauchte es ja auch für meine anderen NCd- und NiMh-Akkus. Das Gerät war fast täglich im Einsatz und ich hatte keine brauchbare Alternative. Was sollte ich also tun?

Nun steht da ein versiffter nicht mehr ganz funktionsfähiger Klumpen von Ladegerät rum, der nur noch für meine alten aber robusten NCd- und NiMh-Akkus verwendet wird. Die übrigen 40 RAM-Zellen nutze ich zwischendurch noch wie Batterien. Wenn die leer sind gehen die in die Tonne. Ich habe keine Lust mir meine Geräte durch auslaufende RAM-Zellen zu versauen.

Für meine alten Geräte, die mit 1,2V-Akkus nicht klar kommen, kaufe ich wieder Batterien. Bei ELV weiß ich ja nun woran ich bin, zumindest was den Kundenservice betrifft, und werde hier nur noch im "Notfall" etwas kaufen. Die ~300 Euro hätte ich wirklich besser anlegen können ...

Eine Idee hätte ich vielleicht noch. Ein Video auf Youtube mit dem Titel: "Explodierende RAM-Zellen in Zeitlupe"
Aw: ALC 2000 Expert: Akku-Typ Identifizierung bei RAM-Zellen fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2012, 16:00
Hallo iNTERFILE,

wir bedauern, dass es Probleme mit Ihrem vorliegenden ALC 2000 und den Ram-Zellen gibt.

Zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass das Gerät seit dem Jahr 2001 erfolgreich vertrieben wird und es keine generellen Probleme mit Ram-Zellen gibt!

Gerne bieten wir Ihnen an, dass Sie das Gerät und ggf. auch einige der vermeintlich defekten Ram-Zellen zwecks technischer Überprüfung einsenden können. Unser Reparaturservice wird das Gerät natürlich kostenlos im Rahmen der Gewährleistung prüfen und ggf. reparieren.

Hinsichtlich der Ram-Zellen wird sich sicher eine Lösung finden lassen.

Legen Sie bitte einen Ausdruck dieses Foren-Beitrags bei, wenn Sie das Gerät für eine technische Überprüfung einsenden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ALC 2000 Expert: Akku-Typ Identifizierung bei RAM-Zellen fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2012, 21:09
Hallo Herr Sandhorst und vielen Dank für die Mitteilung.

Wenn Sie das Gerät definitiv kostenlos überprüfen und gegebenenfalls kostenlos reparieren, obwohl die 2-jährige Garantie abgelaufen ist, und sie mir das Gerät ebenfalls kostenlos zurückschicken, dann sende ich es Ihnen gerne zu.

Welche Adresse, Abteilung, z.Hd.?

Aus offensichtlichen Gründen bewahre ich natürlich keine defekte (geplatzte) Akkus bis zu 2 Jahre lang auf. Den letzten habe ich vor 4 Wochen entsorgt. Die restlichen Akkus scheinen technisch in Ordnung zu sein - solange ich den Lademodus manuell einstelle!

Bis heute sind etwa 30 Mignon und 10 Micro RAM-Zellen "drauf gegangen", was ich auf das fehlerhafte Ladegerät zurück führe.

Mit freundliche Grüssen
Klaus Kochan
Aw: ALC 2000 Expert: Akku-Typ Identifizierung bei RAM-Zellen fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2012, 16:07
Hallo iNTERFILE,

bitte senden Sie das Ladegerät ALC2000 unter Angabe Ihrer ELV-Kundennummer und einem Ausdruck dieses Forum-Thread an nachfolgende Adresse:

ELV Retoure
Kennwort: Sonderprüfung
z.Hd. Herrn Sandhorst
Maiburgerstr. 25
26789 Leer

Der Reparaturservice wird sich das Gerät dann gerne vor Ort kostenlos im Rahmen der Kulanz ansehen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ALC 2000 Expert: Akku-Typ Identifizierung bei RAM-Zellen fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2012, 12:50
Hallo iNTERFILE,

wir haben Ihr ALC 2000 in den letzten Tagen ausgiebig geprüft und viele Ladevorgänge mit RAM-Zellen (Accu Cell AC 1800) durchgeführt. Alle Akkus wurden problemlos vollständig geladen und auch rechtzeitig abgeschaltet.

Wir müssen daher davon ausgehen, dass Ihre Akkus einfach falsch behandelt wurden. Eine RAM-Zelle sollte immer sofort nach der Benutzung nachgeladen werden und darf niemals tiefentladen werden.

Ein spezielles Hinweisblatt zum Umgang mit wiederaufladbaren
Alkali-Mangan-Zellen (RAM-Zellen) finden Sie in unserer Wissensdatenbank unter diesem Link.

Wir werden Ihnen das Gerät in den nächsten Tagen daher als technisch in Ordnung zurückkommen lassen.

Abschließend möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass diese Überprüfung außerhalb der Gewährleistungsfrist einmalig aus Kulanz durchgeführt wurde. Entsprechende Mängel sind immer innerhalb der Garantiezeit zu melden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ALC 2000 Expert: Akku-Typ Identifizierung bei RAM-Zellen fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2012, 13:35
Hallo Herr Sandhorst und vielen Dank für die Mitteilung und Rücksendung des Ladegeräts.

Dass ich die Zellen möglicherweise falsch behandelt hätte, irritiert mich ein wenig. Offenbar haben Sie mein erstes Posting nicht gelesen. Denn sonst wüssten Sie ja, dass ich diese Zellen eben nicht falsch behandelt habe!

Es hätte auch genausogut sein können, das ELV mir abgelagerte/veraltete oder sonstwie defekte Zellen verkauft hat. Das zu beweisen, ist nach 2 Jahren aber wohl nicht mehr möglich.

Das Ladegerät ist jedenfalls wieder da und lädt jetzt sogar Akkus auf, wo gar keine drin sind! Auf "Auto" und bei 1,45 V und 5 mA! Das ist cool ...

Nach 30 Minuten hat das Ladegerät den Irrtum aber doch bemerkt!

Und nochwas:
Ich habe gestern 2 neue* Micro-RAM-Zellen aus einer noch original verschlossenen Tüte entnommen und ins Ladegerät gelegt. Das sind immernoch die Zellen, die ich hier (wie oben erwähnt) vor rund 2 Jahren gekauft hatte! Bei beiden lag die Spannung bei ~1,54 und ~1,56 V. Das Display zeigte für Schacht 1 nur "Auto" an. Für Schacht 2 "Auto / NiCd". Heute morgen, nach etwa 10 Stunden, sind beide Zellen ausgelaufen!

Das Ladegerät soll also OK sein? Super ...

Sie hatten außerdem oben geschrieben:
"Hinsichtlich der Ram-Zellen wird sich sicher eine Lösung finden lassen.!

Bis jetzt wurde mir noch keine Lösung vorgeschlagen. Oder ist Ihre Aussage mittlerweile nichtig!?

Mit freundliche Grüssen
Klaus Kochan
Aw: ALC 2000 Expert: Akku-Typ Identifizierung bei RAM-Zellen fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2012, 14:44
Hallo iNTERFILE,

wir werden in Kürze nochmals per eMail Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Es wird sich sicherlich eine individuelle Lösung für diesen Fall finden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ALC 2000 Expert: Akku-Typ Identifizierung bei RAM-Zellen fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2012, 09:49
Hallo Herr Sandhorst,

vielen Dank für Ihre entgegenkommendes Kulanzangebot.

Aber mal ehrlich:
RAM-Zellen und/oder Ladegerät haben meiner Meinung nach nie richtig funktioniert. In beide Komponenten habe ich nachvollziehbar jegliches Vertrauen verloren. Würden Sie an meiner Stelle wirklich noch weiteres Geld investieren, nur um ein "Kulanzangebot" wahrnehmen zu können?

Solche Angebote halte ich generell für fragwürdig!

Mit der Rücksendung des Ladegerätes hätten Sie mir einfach ein oder zwei Packungen neue RAM-Zellen oder besser NiMH-Akkus im Wert Ihres Preisnachlasses beilegen sollen. Das wäre dann eine echte Kulanz gewesen!

Das ist übrigens auch mein Gegenangebot!

Jeder Kaufmann weiß, es ist wesentlich leichter Kunden zu halten als zu gewinnen. Sie aber zu verlieren, ist Spielerei ...

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Kochan
Aw: ALC 2000 Expert: Akku-Typ Identifizierung bei RAM-Zellen fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2012, 22:18
Hallo Herr Sandhorst,

vielen Dank für die prompte Kulanz-Lieferung der beiden 4er Sets AccuCell. Und das, obwohl die gesetzliche Garantie längst abgelaufen ist.

Das darf man auch erweiterten Kundenservice nennen :)

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Kochan
Aw: ALC 2000 Expert: Akku-Typ Identifizierung bei RAM-Zellen fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2014, 06:27
Mich würde es mal sehr interessieren, ob die 4 neu zugesandten RAM-Zellen dann keine Probleme mehr gemacht haben! Dann wäre das Problem bei den Zellen zu vermuten.

Ich habe nämlich trotz stets korrekter Behandlung der Zellen auch schon mehrere Zellen gehabt, die ausgelaufen sind.
Aw: ALC 2000 Expert: Akku-Typ Identifizierung bei RAM-Zellen fehlerhaft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2016, 15:40
Zufällig las ich gerade deine Frage zu meinen Beiträgen, die ich aus aktuellem Anlass nicht unbeantwortet lassen möchte - auch wenn's schon 14 Monate her ist :)

Das angeblich geprüfte und für OK befundene Gerät hat mittlerweile sämtliche RAM-Zellen niedergestreckt. Sowohl die alten "übrig gebliebenen" als auch die neuen. Auch die neuen RAM-Zellen kamen ausschließlich in Tastaturen und Mäusen zum Einsatz und wurden regelmäßig ausgetauscht/geladen. Das Ladegerät erkannte bis zum Schluss offensichtlich keine RAM-Akkus.

Um das Ladegerät nicht weiter zu versauen, hatte ich mir extra Batteriehalter besorgt und diese dann mittels Krokoklemme extern angeschlossen. Somit liefen die Innereien wenigstens nicht ins Ladegerät.

Der "Schacht 6" hat übrigens weiterhin bis vor wenigen Tagen fleissig Akkus aufgeladen die aber gar nicht da waren. Den Vorgang erwähnte ich ja bereits in einem früheren Beitrag. Diese Eigenart trat ja erst auf, als ich das "geprüfte und für OK befundene Gerät" von ELV zurück erhalten habe.

Mittlerweile ist das Gerät seit dem 22.02.2016 vollends defekt. Seit einigen Tagen werden alle Akkus jeden Typs und Bauart als "Voll" erkannt. Es findet kein Ladevorgang mehr statt. OK, nach knapp 6 Jahren und durchschnittlichen 48 Betriebsstunden/Woche bei voller Bestückung darf so ein Teil auch mal das Zeitliche segnen.

Ich will das Ladegerät und oder die RAM-Zellen gar nicht kaputt reden. Für Leute die keine Ahnung von Akkus haben oder sich einfach nicht um die Pflege kümmern wollen, ist das Ladegerät sicher eine gute Wahl, wenn es denn so funktioniert wie es soll.
Die RAM-Zellen hingegen sind nur bedingt empfehlenswert. Man man muss schon sehr genau wissen, wie man damit umgehen muss und wo man die überhaupt einsetzen kann.

Meiner Meinung nach jedenfalls funktionierte das Ladegerät von Anfang nicht korrekt. Gerade bei RAM-Zellen (AA) habe ich Ladeströme zwischen 5 und 500 mA ablesen können, obwohl diese lt. AccuCell nur mit 150-200 mA geladen werden sollten.

Wie dem auch sei - nun suche ich ein neues professionelles Gerät für den professionellen Einsatz, möglichst von einem professionellen Anbieter :)