Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Software

Diagrammfunktion für Systemvariable?

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Diagrammfunktion für Systemvariable?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2018, 18:50
Ich würde gern als workaround für die nicht korrekt funktionierende Verbrauchsanzeige des Gaszählers eine entsprechende Systemvariable, die per Script aktualisiert wird, protokollieren und als Diagramm darstellen.
Hat jemand eine Idee, ob und wie das umzusetzen wäre?
Vielen Dank für diesbezügliche Ideen/Hinweise.
Aw: Diagrammfunktion für Systemvariable?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2018, 19:05
https://www.elv.de/topic/ccu2-systemvariable-als-datenquelle-fuer-diagramm.html


https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=26307
Christian
Aw: Diagrammfunktion für Systemvariable?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2018, 21:35
Hallo Christian,
vielen Dank für die hilfreichen Links!
Beim Folgen des zweiten Links ist mir die Idee gekommen, daß ich ja eigentlich gar keine Systemvariable anzeigen muß, es würde ja völlig ausreichen, die Variable für den Zähleratand per Script nach jeder Aktualisierung mit dem korrekten Wert zu überschreiben.
Wäre das denkbar?
Im Link ist ein Beispielscript für den Energiezähler gezeigt, ich würde das für meinen Gaszähler benötigen, der ständig falsche Werte zeigt. Die Frage ist nur: wo finde ich den entsprechenden Variablennamen, den ich im Script verwenden muß?
Beim Energiezähler heißt es im gezeigten Beispiel:
dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ0025692:1.ENERGY_COUNTER").Value()/1000.
Klar, dass ich die Seriennummer meines Zählers verwenden muss:
NEQ0863270:1, aber heißt das für den Gaszähler dann auch "ENERGY_COUNTER" ? Mit welcher Variable wird dann der Gesamtzählerstand (Energiezähler-Gerät) übermittelt? Dieser Wert ist richtig und den bräuchte ich natürlich, um im Script den tatsächlichen Momentanverbrauch zu bestimmen.
Vielen Dank für weitere Hinweise!
Johi
Aw: Diagrammfunktion für Systemvariable?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2018, 07:15
Mit dem Programm CUxD ist es wohl mögliche eine Variable für ein Diagramm zu verwenden.
Da solltest du dich an Beitrag #7 aus obigen Link orientieren.
Da ich die CUxD nicht nutze kann ich dazu nix sagen.

Wie die Kanäle heissen kann man hier

https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/hm_web_ui_doku/HM-Script_4-Datenpunkte.pdf

nachschlagen
Christian
Profil erstellen