Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar

Beiträge zu diesem Thema: 16

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2015, 11:23
Hallo,

ich stelle fest, dass bei mir die Temperaturen, also die Werte für
- Eco-Temperatur
- Komfort-Temperatur
- Fenster geöffnet
- Maximale Temperatur
bei lokalem Zugriff auf den Cube nicht verändert werden können, zumindest nicht bei der neuen Max!Version 1.4.2
Wenn man das macht (im jeweiligen Zimmer die Räder anklicken, Temperaturen anklicken, Wert verändern) kommt immer die eindeutig falsche Fehlermeldung
"Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten. Die Konfiguration wurde nicht übermittelt."
sonst kann man nämlich wunderbar alles verändern. Die Verbindung ist auch ausgezeichnet, zwischen Cube und Thermostat sind es nur 2 m(!!) Das passiert reproduzierbar bei mir
- in allen Zimmern
- zu allen Zeiten
.... sehr ärgerlich ...:(:(
Ist einer so nett und überprüft das mal bei sich (wohlgemerkt mit der neuen Version 1.4.2, die steht ganz unten im Display des Programms) - vielen Dank für Eure Hilfe
Aw: Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2015, 13:49
Bekanntes Problem! Trenne den Cube kurz vom Stromnetz. Danach müsste wieder alles normal laufen.

Gruss:
-Serge-
Aw: Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2015, 10:15
... also das ist ja ein Ding - vielen Dank Serge - hat sofort geklappt :D:)
Aw: Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2015, 11:55
Bei mir hat sich der Cube so jeden Monat mal in diesen Zustand versetzt. Als ich dann zum zweiten Mal in eine kalte Bude gekommen bin habe ich seitdem eine Zeitschaltuhr dazwischen, wo jede Nacht den Cube für 5 Minuten abschaltet.
Die Schaltzeit wurde so gewählt, dass sie nicht mit einer Aktion vom Cube zusammentrifft (z.B. 3:00)
Seither läuft alles perfekt. (wenn das Portal dann auch verfügbar ist)

Gruss:
-Serge-
Aw: Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2015, 09:41
Das ist einfach der blanke Wahnsinn,was hier für Bastelei vorgenommen werden muss,um das System irgendwie am laufen zu halten...
Aw: Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2015, 10:51
Liebe ELV-User

der Bemerkung von mcreal kann ich wirklich auch bei größter Sympathie sonst für ELV nur zustimmen.

Zusammengefasst:
(1) Das System Max!Cube läuft nicht, wenn der Server bei ELV (www.max-portal.elv.de) nicht erreichbar ist.

(2) Sogar wenn man nur lokal in seinem LAN den Max!Cube starten möchte, läuft die Software nicht, weil sie zunächst eine Verbindung zum ELV-Server aufbaut. Das ist nicht nur ein schwerer Design-Fehler, sondern hinterlässt auch ein mulmiges Security-Gefühl. Genau deshalb werde ich nie - nur mit Name/Passwort geschützt - meine Heizung über einen Internet-Server betreiben. Das kann die Verbindung noch so verschlüsselt sein, wie behauptet wird, was man nicht nachprüfen kann. Warum hat der Max!Cube nicht, wie jedes billige Gerät, eine Benutzeroberfläche, die man über die IP-Adresse lokal aufrufen und mit der man seine Heizung lokal konfigurieren kann?

(3) Der Server, über den alles läuft, wird nicht gewartet, an Feiertagen ist er schon tagelang ausgefallen, zuletzt an Weihnachten + Neujahr 2014. Ausgerechnet vor den Feiertagen wurde zudem ein Umzug des Servers geplant und durchgeführt.

(4) In dieser Situation ist es nur ein trauriges Beispiel für Schlamperei, dass seit Jahren (!!) eine Reparaturanweisung bei Fehlern am Max!Cube die Folgende ist: "Machen Sie das Gerät stromlos und warten sie einige Sekunden". Soll man da ein gutes Gefühl haben?

(5) Ist eigentlich der Leitung der Firma bewusst, dass die Hausautomatik eines der sicherheitskritischsten Anwendungen ist, die ein Normalbürger so hat?

Ich glaube, ich spreche im Namen vieler, die hier sehr verärgert sind und da reicht auch nicht eine Antwort eines Technikers, da erwarte ich auch mal eine Aussage zur Lösung dieser dringenden Probleme durch die Firmenleitung.
Aw: Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2015, 13:48
Ich muss euch zustimmen, dass das System nur mit viel "Bastelei" zu betreiben ist.
"Machen Sie das Gerät stromlos und warten sie einige Sekunden"
Das macht bei mir ja jetzt täglich die Schaltuhr. :)

Ich bin natürlich nicht begeistert mit der Lösung. Da seitens des Herstellers aber anscheinend nix daran gemacht wird um das Problem zu beheben, ist dies momentan die einzige Möglichkeit das System zu betreiben.

Da der Cube wahrscheinlich nie einen Webserver erhalten wird kann ich als Softwareentwickler der Firma eQ3 nur raten den Zugang zum Cube in dessen Firmware mit Passwortabfrage zu versehen. Die Max-Software müsste dann nur entsprechend abgeändert werden, dass man den Zielhost und Port eingeben kann.
Wenn der User dann möchte kann er den Port an seinem Router freischalten und dann per App oder Software auf den Cube zugreifen.

Das Portal kann dann ohne weiteres abgeschaltet werden.

Alternativ kann mir ja mal jemand ein vergleichbares System (was problemlos funktionniert) von einem anderen Hersteller empfehlen.

Gruss:
-Serge-
Aw: Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2015, 12:52
Hallo zusammen,

wir möchten uns in diesem Thread kurz zum Thema melden.
Eine offizielle Stellungnahme des Herstellers eQ-3 zu den MAX! Portal-Ausfällen (12/14 und 01/15) finden Sie unter folgendem Link:

Offizielle Stellungnahme des Herstellers eQ-3 zu den MAX! Portal-Ausfällen (12/14 und 01/15)

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2015, 01:14
Mich ärgert hier immer die künstliche Distanz zu eQ-3. eQ-3 ist ELV! Herr Sandhorst, schaun's halt mal selbst bei Wikipedia nach, wo Sie arbeiten. Der Laden ist wie eine Bäckerei, wobei ELV der Verkaufsraum und eQ-3 die Backstube ist. In der Backstube arbeiten die vier Gesellen eQ-3 AG Leer, eQ-3 Entwicklung GmbH Leer, eQ-3 Ltd. Hongkong und eQ-3 electronics Co.Ltd. Zhuhai. Alle gehorchen dem Meister Redeker! Beschwerden über eine missratene Semmel (MAX!) sollten daher schneller in der Backstube ankommen und und zügiger und besser erledigt werden. eQ-3 steht gegenwärtig wohl für "erbärmliche Qualität hoch Drei".
Aw: Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2015, 10:48
Die Stellungnahme von eQ-3 = ELV zu den Problemen mit dem Max! Cube finde ich eher beunruhigend als beruhigend. Denn mit den angegebenen Zeiten ist mir nun eindeutig klar, dass auch die lokale Bedienung meines Max! Cubes innerhalb meines Hauses nur dann funktioniert, wenn der Server bei eQ-3 = ELV online ist.

Da muss man sich gleich fragen:
- Wieweit kann eQ-3 meine Konfiguration überwachen oder sogar manipulieren?
Oder noch schlimmer:
- Wieviel kriminelle Energie ist notwendig, damit ein Hacker über das Internet meine Heizung über den mit dem Internet verbundenen Max! Cube einsehen und vielleicht sogar manipulieren kann?
- Kann ich eQ-3 vertrauen, wenn bei manchen Problemen der Max! Cube mal kurz stromlos geschaltet werden muss, so dass sogar Serge hierfür extra eine Zeitschaltuhr einbaut?
Aw: Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2015, 11:39
Hallo,

also so langsam nervt es wirklich. Ich bin der Meinung das hier ein Studentenprojekt hier am Kunden ausgearbeitet wird.

War der Softwarestand nicht bei der Version 1.4.2 ???
Jetzt kommt ständig die Meldung das eine Aktualisierung vorliegt und es funktioniert nicht.
Selbst nach einem Download auf der EQ3 Homepage komme ich nicht weiter.
Mein MaxCube funktioniert eh nicht mehr so richtig und das komischerweise auch um die November/Dezember Zeit rum.

Also wenn hier EQ3 ohne Einwilligung des Kunden auf den Geräten die über das Portal angemeldet sind Aktualisierungen ausführt dann man sich darüber Gedanken machen.

BEi mir ist genau das gleiche das ich zwar die Temperaturen sende aber nicht übernommen werden und oder auch eine Fehlermeldung kommt das die Übertragung fehl schlug.

Wie oft muss ich die Kiste denn zurück setzen !!!!

Aw: Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2015, 09:37
Hallo zusammen,

die Daten sind natürlich entsprechend der geltenden Datenschutzbestimmungen geschützt. Ein Eingriff in Ihre Heizungssteuerung ist auch durch den Hersteller eQ-3 nicht möglich.

Die ELV Software ist in Version 1.4.1 aktuell, die eQ-3 Variante in Version 1.4.2. Der Unterschied besteht lediglich in den unterschiedlichen Sprachpaketen.

Bezüglich Herausforderungen bei der Einrichtung bitten wir "Nicht ELV Kunden" auf Ihren Vertragspartner zwecks Unterstützung zuzugehen. Wir, als einer der Vertriebswege des MAX! Systems, können lediglich unsere treuen ELV-Kunden mit unseren kostenlosen Support-Kapazitäten unterstützen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2015, 14:40
Für mich zeugt es von Arroganz, wenn in mehreren Beiträgen das Erfordernis einer vorübergehenden Netztrennung angesprochen wird, um die Funktionsfähigkeit des Cube zu erhalten, dieses Thema aber von den ELV-Technikern elegant ausgespart und einfach nicht zur Kenntnis genommen wird. Ist dies tatsächlich die Lösung, durch keine - wie auch immer geartete - andere Maßnahme ersetzbar? Ist es so abwegig, die Cube-Funktion innerhalb der eigenen Wohnung ohne Netzanbindung zu fordern?
Ist es vor allem abwegig, hierzu auch einmal eine direkte Stellungnahme zu erhalten?
Aw: Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2016, 16:35
Ich habe nun, zu Beginn der Heizperiode, auch wieder das Problem, dass ich die Temperatur über die iPhone-"MAX!"-App nicht verändern kann. Wobei ... das stimmt nicht ganz. Ich habe nämlich drei Thermostate: WZ, BAD, SZ. Wenn ich bei allen dreien eine neue Solltemperatur vorgebe, so wird es beim ersten Thermostat WZ sogar übernommen, bei den anderen beiden BAD, SZ aber nicht. Die Gegenrichtung, sprich die Anzeige der Ist-Temperatur funktioniert dagegen bei allen 3 Thermostaten.
Bei allen Thermostaten handelt es sich um das Wandthermostat.
Ich bin mir sicher, dass auch hier ein Neustart des Cube helfen wird. Aber kann man das Problem nicht mal durch ein update der Cube-Firmware beseitigen?
Aw: Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2017, 09:45
Ich muss diesen älteren Thread leider aufwärmen, da sich bislang noch gar nichts getan hat.

Seit 2011 gibt es immer die selben Meldungen über Max!
Ich kann nur bestätigen: Trotz aktueller FW immer noch die selbe Leier!

Meine Mac Software meldet nur noch Verbindungsfehler und kontaktiert sich da gar nicht.
Wenn dann der Server bei EQ3/ELV nicht erreichbar ist, geht ohnehin nichts einzustellen: Lokal eh nicht, da die Mac Software nicht funktioniert... per App nicht und per Portal auch nicht: Aha... Internet LED blinkt... aber VPN geht, Browsen geht... am Netz liegt es also definitiv nicht.

WENN der Server funktioniert, ist es bei mir selten, dass die manuellen Änderungen mal übernommen werden. Ich mache die App zu nach einer Minute... mache sie wieder auf: "Aha! Es bleibt also bei 12° Eco.. meine 20° NICHT gestellt..."

Alles bekannt seit 2011... und 2017 von mir nochmal aufgewärmt... scheint aber außer: "Wir geben das mal weiter" nichts zu passieren, obwohl das SHOW-STOPPER sind, die richtig Öl kosten! Wenn ein Haus sich im Winter nicht auf Eco runterregelt, nachdem man am Wochenende manuell eingegriffen hat, weil man nicht an den Cube ran kommt... aber zur Arbeit muss und nicht Zeit hat mal "Stecker ziehen... dann geht es doch wieder!" Als Alles-Lösung zu benutzen... NEE!

Was also getan werden MUSS, um Max! zu retten, bevor die Scheiterhaufen für den Kram brennen:

(1) Webserver MUSS drauf. (Lighty bringt das doch?!) Ohne REIN LOKALE Fall-Back-Lösung geht so ein System gar nicht!

(2) Die Verfügbarkeit und Funktionssicherheit des Servers ist nicht dem Anspruch genügend, der mit einem Automatisierungssystem einher geht!

(3) Max! Muss einfach wie das HM-IP in der CCU2 anlernbar werden. Zur Not mit einem Stick, oder Gateway oder sonstwas! Homematic bietet eine Cloudfreie Anbindung... wer aber bereits alles auf MAX! aufgebaut hat... (gut 1000 Euro Komponenten...) der verramscht die ungern, um nun Homematic zu nutzen!

ZUM NACHDENKEN:

Dieser Cloud-Shize geht so dermaßen auf die Eier... sorry der Wortwahl, aber bitte denkt mal da dran:

Wenn FAST ALLE mindestens 90% der Bedienung von zuhause aus vornehmen... aus dem lokalen LAN, so möge man bei ELV/EQ-3 mal nachrechnen, was es bei den vielen Benutzern an ENERGIE verschwendet wird, wenn stattdessen quer durch durch die Welt zum deutschen Server gefunkt wird! Nur, um mal vom Handy im Heimwlan aus die Temperatur im Klo zu ändern?!

CLOUD-Kram ist kein Fortschritt - Es ist FAST IMMER ENERGIEVERSCHWENDUNG PUR! Bei einem System, was Energie sparen soll? BRAVO!
Es muss nicht jeder Toaster 24/7 mit einer Cloud kommunizieren... und auch kein Heizungssteuersystem! Das ist in meinen Augen ökologischer und sicherheitstechnischer Wahnsinn! Nur weil es gerade "HIP" ist und User, die gar nicht wissen, was sie wollen... aber sowas haben wollen...
Aw: Einstellungen der Temperaturen nicht veränderbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2017, 08:58
Hallo mareppi,

mit den uns vorliegenden Informationen können wir die genaue Ursache leider nicht feststellen. Möglicherweise wird das Verhalten von individuellen Einstellungen des Rechners verursacht, die wir nicht nachstellen können.

Sie sollten folgendes durchführen: (Die Konfiguration bleibt dabei auf dem MAX! Cube erhalten!)

1. MAX! Cube für eine Minute von der Spannungsversorgung trennen
2. MAX! Software und alle JAVA Versionen deinstallieren
3. Den Ordner .MAX im persönlichen Benutzerverzeichnis löschen
4. MAX! Software herunterladen (Link: www.max-portal.elv.de)
5. MAX! Software installieren (das notwendige JAVA wird automatisch mit installiert)
6. betroffene Räume bzw. Geräte aus der Software löschen
7. betroffene Komponenten gemäß jeweiliger Bedienungsanleitung in den Werkszustand zurücksetzen
8. Geräte neu anlernen und Räume anlegen

Sollte dieses nicht erfolgreich verlaufen, müssen alle Komponenten inkl. MAX! Cube in den Werkszustand zurückgesetzt werden und die Schritte 2-5 noch einmal durchgeführt werden.


Zeigt sich erneut keine Verbesserung hinsichtlich des von Ihnen geschilderten Verhaltens, bitten wir Sie, uns folgende Daten per eMail an technik@elv.de zu übermitteln:

ELV-Kundennummer:

Detaillierte Beschreibung des Fehlerbildes (ggf. mit Screenshots):

Version der MAX! Software:
Seriennummer des Cubes (JEQxxxx):
Internetbrowser / Version:
Router / Typ,Model:
Switch /Ja,Nein:
Betriebssystem / Version: 64 oder 32bit
Antivirensoftware:
Firewalls:

Bitte übersenden Sie uns außerdem die Log Files des Systems, am Besten mit
Uhrzeitangabe, wann der Fehler aufgetreten ist. Diese finden Sie auf Ihrem Rechner unter:

Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername des Users\.MAX\logs

Windows 7/8/8.1/10:
C:/Benutzer/Benutzername des Users/MAX/logs

Apple Betriebssysteme:
Persönliches Benutzerverzeichnis /.max/logs. Beispiel: /Users/name/.max/logs.5.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung