Ich habe heute meine Installation des Max!-Systems durch geführt und es hat eigentlich ganz gut geklappt!
Konfiguration:
- Fritz!Box Cable 6350
- Kaspersky Internet Security 2013
- 1 Max!Cube
- 5 Funkthermostate
- 4 Fensterkontakte
- 1 Ec-Taster
- 1 Wandthermostat

Wenn man alls nach der Video-Anleitung macht, únd auch noch mal kurz die Anleitungen der einzelnen Geräte überfliegt, ist das eigentlich in ca. 2 - 3 Stunden machbar.
Eiziges Problem, mit dem ich kurz zu kämpfen hatte war die Internetverbindung des Cube.
Ich bin in die Konfiguration der Fritz!Box und habe unter Portfreigaben den UDP-Port 23272 frei geschaltet und beim Kaspersky habe ich diesen UDP-Port auch in den Einstellungen frei gegeben (Einstellungen - Firewall - Einstellungen - Reiter Paketregeln - + Hinzufügen -> Erlauben,Name geben, Protokoll = UDP, Eingehend/ausgehend, Lokale Ports = 23272).
Bei der Max!-Software kam dann ein Bild hoch, wo man eine Netzwerkadresse eingeben sollte. Da stand bei mir 192.168.0.222 drinnen. Das passt nicht zu meinem Netzwerk.
Verwirrend war hier, dass die Beschreibung sagt, a) man müsse hier normalerweise nichts ändern und b) man soll ggf. die Gateway-Adresse des Netzwerks eintragen. Tut man das, (das ist normalerweise die Adresse 192.168.xxx.1), dann kann sich der Cube nicht mit dem Internet verbinden.
Ich habe dann einmal auf die Netzwerkkonfiguration geklickt und geschaut, dass DHCP an gesetzt war.
Erst als ich in die Maske die Netzwerkadresse eingegeben habe, die der Cube von der Fritz!Box bekommen hat, hat es funktioniert.
Deshalb in der Fritz!Box-Software gucken unter Heimnetz - Netzwerk und einen Eintrag mit JJxxxx suchen (Verbindung muss LAN sein).Hat man den gefunden, dann auf Bearbeiten und dort gleich mal den Namen auf MaxCube ändern und den Haken setzen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen". Das erleichtert es für die Zukunft.
Die vergebene IP-Adresse in die Maske eintragen und schon startet die Software und man kann alles konfigurieren. Ab da war es wirklich einfach! Funktioniert wirklich prima!