Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Max!Cube nicht über Internet erreichbar

Beiträge zu diesem Thema: 3

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
Max!Cube nicht über Internet erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2012, 13:47
Servus.

Hab ein den Cube jetzt seit kurzer Zeit bei mir mit zwei Thermostaten, einem Fensterkontakt und dem Taster am laufen. Anfangs ging der Zugriff über das Internet recht gut. Leider muss ich seit zwei Wochen feststellen, dass die Verbindung über das Internet sehr oft nicht verfügbar ist. Nach einem Trennen des Systems vom Strom behebt das Problem, jedoch ist dies keine Lösung!

Habe das System an einer FritzBox!7320 angeschlossen. Die FritzBox! ist über das Internet permanent über einen dyndns Namen erreichbar. Zugriff ins interne Netz (per VPN) ist ebenso möglich. Ein Fehler schließe ich somit an den anderen Netzwerkkomponenten aus.

Ich wäre dankbar für eine konstruktive Antwort. Auch darf ich bitten, diesen Post nicht als allgemeines Entfruster-Threat zu nutzen, wie es wohl des öfteren in diesem Forum hier üblich ist...

Viele Grüße und Danke vorab für die zahlreichen Antworten
Aw: Max!Cube nicht über Internet erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2012, 08:10
Hallo,
eine Frage: Sind die Ports offen? siehe
Gruß Horst
1 Cube,10 Thermostate, 5 Fensterkontakte, 1 Taster
Aw: Max!Cube nicht über Internet erreichbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2012, 19:27
Hi.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mal die Ports gemäß Anleitung geöffnet. Und siehe da - es funktioniert.

Hier aber noch ein Hinweis für die Technik:
Da ich selbst noch einen internen Server betreibe, welcher auch auf Port 80 horcht, kommt das Portforwarding sich hier in die Quere. Schön wäre es, wenn man die Ports beim MaxCube manuell einstellen könnte. Es ist wesentlich einfacher, ein Port von einem Gerät zu ändern, als die eines Servers mit unterschiedlichen Websites.

Mir stellt sich jedoch noch die Frage, warum das Gerät ein eigener Webserver betreiben muss? Die Daten könnten auch direkt an den Hersteller übertragen und ausgewertet werden.

Gruß