Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Nach Softwareupdate blinkender Cube

Beiträge zu diesem Thema: 15

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
Nach Softwareupdate blinkender Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2012, 00:33
Never change a running system...

Leider habe ich diesen Grundsatz nicht befolgt, da einer meiner
Heizungsregler keinen Kontakt mehr zum Cube aufbauen konnte, wurde mir in der technischen ELV Hotline empfohlen den Regler zu resetten. Also alle 3 Knöpfe am Regler gedrückt und Batterien rausgenommen. Anschließend stellte ich den Regler in den Anlernmodus und versuchte meine installierte Software zu aktivieren. Der Cube wurde unter der IP Nummer 192.168.2.106 trotz zahlreicher Versuche nicht gefunden.
Also habe ich mich schweren Herzens entschlossen, entgegen meiner Absicht die neue Software zu installieren. Natürlich habe ich vorher die alte Software, wie beschieben, deinstalliert.
Also neue Software daruf, Rechner sicherhaltshalber neu gestartet und versucht mich einzuloggen. Keine Reaktion!
Also Cube vom Netz genommen und Stromkabel abgezogen und alles wieder angesteckt. Nun blinkte plötzlich die Powerlampe ständig. Eine Internetverdindung kam auch nicht meht zu Stande. Die grüne Kontrolleuchte ist andauernd aus. Auch mit der neuen IP, passend zur neuen Software, also 192.168.0.222 versucht einzuloggen. Nix geht mehr!!!

Nachdem bis auf den einen Regler, der sich offensichtlich aufgehängt hatte, über Monate alles perfekt lief, geht nun gar nichts mehr.
Ich hatte meine neuen Einstellungen immer über das Internetportal eingegeben. Insofern ist mir nie aufgefallen, dass die Stationäre Software gar nicht mehr funktioniert.
Über das Portal kann ich alle meine Einstellungen nach wie vor sehen, aber eine Übertragung ist nun nicht mehr möglich.

Schon lange habe ich im Forum von diversen Problemen gelesen und war froh nie davon betroffen gewesen zu sein. Ehrlich gesagt habe ich nun echt einen Hass auf dieses Scheiß Softwareupdate. Den nicht mehr ansprechbaren Regler muss ich nun Manuell betreiben. Der Cube ist tot! Die Powerleuchte blinkt und die Internetleuchte ist aus.

Da bin ich ja mal gespannt was die Schlaumeier von ELV nun vorschlagen. Ich gehe davon aus, dass der Cube durch das Softwareupdate seinen Geist aufgegeben hat.
Aw: Nach Softwareupdate blinkender Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2012, 00:53
Jetzt stelle ich gerade fest das die Nachabsenkung auch nicht mehr funktioniert. Also habe ich einen Totalausfall des gesamten Systems. Ich bin restlos begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn mir das im Winter passiert wäre, hätte ich Harakiri machen können. Meine Frau war von Anfang an skeptisch. Zu Recht wie sich jetzt bei mir und vielen anderen Usern zeigt.

Ich habe beste Connections zum WDR. Die Sendung Markt ist immer ganz heiß auf solche Themen. Der Imageschaden wäre enorm für ELV.
Also Jungs haut rein mit einer schnellen Lösung, sonst wird ein großer Kreis erfahren welcher Schrott das Max System ist.
Aw: Nach Softwareupdate blinkender Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2012, 13:55
Hallo New Mad Max

Die blinkende Power-LED des Max!-Cube signalisiert, dass der Cube "im Bootloader steht" und das Firmwareupdate nicht installiert werden konnte. Vermutlich ist der Abbruch der Firmwareupdates während des Softwareupdates entstanden. In diesem Fall sollte der Cube einmal neu gestartet werden. Beenden Sie zuerst die lokale Max!-Software und unterbrechen Sie kurzzeitig die Spannungsversorgung zum Cube (z.B. Cube-Netzteil für einige Sekunden aus der Steckdose herausziehen und anschließend wieder einstecken). Nach dem Neustart sollte nach kurzer Zeit die Power-LED wieder ununterbrochen leuchten. Starten Sie danach nochmals die lokale Max!-Software. Die Software sollte jetzt den Cube finden und automatisch ein Firmwareupdate durchführen. Anschließend sollte die Funktionalität des Max!-Systems wieder einwandfrei gegeben sein.

Sollte die beschriebene Vorgehensweise nicht zum Erfolg führen, ist es erforderlich, den betreffenden Max!-Cube für eine Überprüfung an den technischen Service des ELV-Versandhauses einzusenden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nach Softwareupdate blinkender Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2012, 00:59
Nach dem ich wirklich alles mögliche versucht habe um den Scheiß Cube wieder in die Gänge zu bringen, habe ich wegen der warmen Witterung den Cube für 3 Tage komplett vom Strom und Netz getrennt.

Gestern habe ich weitere Versuche unternommen. Unter anderem habe ich die Software zum wiederholten mal deinstalliert und komplett neu installiert. Auf einmal hörte die Power Leuchte auf zu blinken und der Cube wurde von der Software wiedergefunden. Das Firmwareupdate wurde fortgesetzt und nach etlichen Minuten war die Firmware endlich aufgespielt. Aber die Internetleuchte blinkte weiter. Alle Versuche den Cube direkt anzusprechen schlugen fehl. In der Netzwerkkonfiguration wurde immer wieder die IP Adresse 192.168.0.222 aufgerufen, aber der Cube wurde nicht erkannt. Ich habe wirklich alles ausprobiert und endlich nach langem suchen die Lösung gefunden. In der offensichtlich wieder mal geänderten Firmware ist nun aktuell die IP Adresse 192.168.2.100 gültig. Damit ist alles wieder konfigurierbar. Nun hörte auch die Internetleuchte auf zu blinken. Ich konnte nun den Cube wieder über die aufgespielte Software ansprechen.
Meinen Heizungsregler, der nicht mehr ansprechbar war, wurde nach einemn kompletten Neustart auch wieder gefunden. Insofern läuft jetz mein System wieder in der alten Konfiguration. Alle Daten sind noch vorhanden. Das war meine größte Sorge, dass alle weg gewesen wäre. Denn man kann ja immer noch nicht seine spezielle Komplettkonfiguration abspeichern. Das Max System ist vom Ansatz her sehr gut, aber die Kinderkrankheiten sollten endgültig ausgemerzt werden. Es ist ein Armutszeugnis für ELV und für EQ3, dass die sich einen Dreck um die User scheren. Das Homesystem von RWE wurde auch von EQ3 entwickelt.
Ich gehe davon aus, dass ein Konzern wie RWE sich nicht an der Nase rumführen lässt.

Es wird dringend Zeit das die Schrottsoftware des Max Cube eine stabile Software bekommt, die nicht alle Nase lang geändert wird. Liebe Leute von ELV - schon mal was von Produkthaftung gehört? Auf dem Rücken unzähliger Benutzer wird ein Schrottsystem versucht zur Marktreife zu entwickeln. Schämt ihr euch eigentlich nicht eine derartige Scheiße verkaufen zu wollen? Ich werde nun, so bald ich die Zeit finde, die WDR Markt Redaktion über die Machenschaften von ELV und EQ3 informieren. Ich hoffe, dass dann den Bericht viele mögliche Neukunden sehen werden und ihr endlich gezwungen werdet ein vernünftiges Produkt auf den Markt zu bringen, oder die Produktion komplett einzustellen.

Kein Mensch bezahlt mir und den anderen verärgerten Kunden die verlorene Zeit die ein unfähiger Programmierer durch eine fehlerhafte Software geklaut hat.
Aw: Nach Softwareupdate blinkender Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2012, 13:46
Hallo New Mad Max,

schau mal hier, das Problem wirde von Dritten erkannt und hat, aus meiner Sicht, gute Ansätze.

Ich habe mir einen Satz Max!-Komponenten bestellt. Sobald er da ist, werde ich es damit versuchen.

Da sind abgespeichere Profile und Darstellung von Ist-Temperaturen möglich. Warum ELV, bzw. EQ-3 nicht von Ihrem Armutszeugnis weg kommen, ist für mich nicht nachvollziehbar. das Produkt, bzw. die Idee, ist genial. Heizungen über LAN per Software regeln und steuern. Die Umsetzung ist dilettantisch.
Es geht eben nicht's über "made in China" ;-))

Ich habe vor drei Wochen bestellt und bisher noch nicht einmal eine Rechnung bekommen. Ich hoffe, dass hat taktische Gründe. Ich hoffe, dass ELV beabsichtigt, bis zum Eintreffen der nächsten Generation zu warten. Alles Andere würde mir arg zu denken geben.

Es spricht auch schon Bände, dass die Anzahl der Beiträge in der Rubrik "MAX! Funk-Heizungsregler-System" deutlich höher ist als in allen anderen Rubriken.

Kopf hoch, alles wird gut...

Aw: Nach Softwareupdate blinkender Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2012, 12:07
Hallo New Mad Max,

zunächst einmal möchte ich Ihnen - und ich spreche hier im Namen aller ELV / eQ-3 Mitarbeiter und Vorstände - unser Bedauern für die Ihnen mit Max entstandenen Unannehmlichkeiten aussprechen!

Seien Sie versichert, dass wir die Produktqualität und die Zufriedenheit unserer Kunden sehr, sehr ernst nehmen und Fehler und Kritik keineswegs ignorieren. Unsere Entwicklungsabteilung hat das komplette Max System einem erneuten, vollständigen Systemtest unterzogen, und es wurden in den letzten Monaten zahlreiche Verbesserungen implementiert, so dass es bei vielen Nutzern stabil läuft.

Damit wir die Ursache auch Ihrer Herausforderungen eingrenzen können, würden wir Sie bitten, uns folgende Daten an die Email-Adresse technik@elv.de zu übermitteln:

Kurzbeschreibung des Fehlers:
Firmware des Cubes:
Seriennummer des Cubes:
Internetbrowser / Version:
Internetprovider:
Router / Typ,Model:
Switch /Ja,Nein:
Betriebssystem / Version: 64 oder 32bit
Antivirensoftware:
Firewalls:
Software auf Ihrem Rechner, die auch das Internet nutzt:

Bitte übersenden Sie uns außerdem die Log Files des Systems, am besten mit Uhrzeitangabe, wann der Fehler aufgetreten ist. Diese finden Sie auf Ihrem Rechner unter:

Windows XP:
C:Dokumente und Einstellungen\Benutzername des Users\.MAX\logs
Windows 7
C:/Benutzer/Benutzername des Users/MAX/logs

Dazu benötigen wir noch folgendes LOG File
C:\Programme\MAX\launcher.log


Sollte sich ein Defekt des Cubes herausstellen, werden wir diesen natürlich tauschen. Sobald wir dann eine Lösung gefunden haben, können wir gerne auch einen Telefontermin vereinbaren, und wir gehen Ihre aktuelle Installation am Telefon durch. Wir sind zuversichtlich, dass wir hier kurzfristig eine Lösung finden können!

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nach Softwareupdate blinkender Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2012, 23:10
Hallo gpz305,

vielen Dank für den Link zu Max Buddy. Habe ich natürlich sofort runtergeladen. Diese geniale Softwareentwicklung ist eine schallende Ohrfeige für ELV und EQ3! Warum muss ein an und für sich geniales Produkt erst von einem privatem Softwareentwickler weiter entwickelt werden, weil der Hersteller dazu nicht in der Lage ist? EQ3 sollte sich in Grund und Boden schämen.
Ich kann nicht nachvollziehen warum du deine bestellten Sachen noch nicht geliefert bekommen hast. Ich denke nicht, dass das Max System hardwaremäßig umgestellt wird.

Es bleibt zu wünschen, dass das Max Sytem weiterentwickelt wird. Ich kenne kein vergleichbares System und bin, nachdem jetzt alles wieder läuft, eigentlich sehr zufrieden.

Werde ab sofort wieder meinen Leitsatz " Never change a runnig system" befolgen...
Aw: Nach Softwareupdate blinkender Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2012, 23:27
Hallo Herr Sandhorst

Warum soll ich mir die Mühe machen Ihnen den ganzen Kram zu schicken? Die Beschreibung des Fehlers können Sie weiter oben nachlesen. Da die Internetkonfiguration sowieso die ganze Zeit funktioniert hat, macht es keinen Sinn Ihnen meine Konfiguration zu schicken.

Außerdem habe ich im Forum geschrieben, dass bei mir ja alles wieder läuft. Ist mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht warum.
Hauptsache es geht wieder. Ich werde ab sofort jedes Softwareupdate ignorieren und hoffen, dass es auch ohne Update läuft. Die User als Hard und Software Tester zu benutzen ist schon sehr anmaßend. Wenn es ein alternatives Produkt gäbe, würden Ihnen die Kunden scharenweise davon laufen. Aber ich bin guter Hoffnung, dass Max Buddy weiterentwickelt wird. Insofern ist zu hoffen, dass wenn schon EQ3 nicht in der Lage ist ein stabiles System zu entwickeln, wenigstens ein privater Softwarentwickler den offensichtlich unfähigen EQ3 Softwareentwicklernasen zeigt, was ne Harke ist! Das würde mich und bestimmt viele andere, sehr freuen
Aw: Nach Softwareupdate blinkender Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2012, 08:22
Hallo New Mad Max,

es kann auch daran liegen, dass die Rechnung kurz vor möglicher Lieferung versandt wird.
Ein Artikel hatte 5 Wochen Lieferzeit...
Mal schauen.

Gruß
gpz305
Aw: Nach Softwareupdate blinkender Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2012, 16:58
Hallo gpz305,

keine Ahnung ob die Lieferprobleme haben.
Gerade habe ich mal wieder den Cube überprüft. Und wieder die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Ich starte die stationäre Software und wieder fängt der Cube an zu blinken. Zuerst blinkt die Internetanzeige, danach die Poweranzeige.
Offensichtlich läuft die Software mal wieder instabil. Wieder tritt der gleiche Fehler auf. Unter Netzwerkonfiguration wird die IP Adresse 192.168.0.222 angezeigt. Wie ich bereit geschrieben habe ist die richtige Adresse die 192.168.2.100
Also habe ich die manuell wieder eingegeben. Aber diesmal funktionierte auch diese nicht. Kurz vorher hatte ich Max Buddy gestartet mit der 192.168.2.100 und alles lief bestens.
Nach dem erneuten Crash der Originalsoftware lief interessanterweise auch Max Buddy nicht mehr unter 192.168.2.100.
Also habe ich mich über das Portal angemeldet. Auf einmal ging alles wieder und der Cube hörte auf zu blinken.
Sowohl mit der stationären Software. als auch mit Max Buddy läuft alles wieder unter der IP 192.168.2.100.

Die Software und der Cube scheinen so fragil zu sein, dass man die beiden Dinge am besten gar nicht mehr aufruft.

Ich bin absolut ratlos und kann allen Interessenten nur vom Kauf dringend abraten bis ein stabiles System verfügbar ist.
Ich gehe davon aus, dass sobald ich den WDR informiert habe, ein Bericht daüber gesendet wird. Manchmal hilft es enorm, wenn Firmen durch einen Fernsehbericht auf Missstände hingewiesen werden. Hoffen wir mal das Beste!
Aw: Nach Softwareupdate blinkender Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2012, 13:58
Hallo New Mad Max,

nur mal eine Frage:

Hast Du die IP-Adresse manuell eingegeben oder ist der Cube auf DHCP eingestellt ?

Gruß
gpz305
Aw: Nach Softwareupdate blinkender Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2012, 11:23
Hallo New Mad Max,

Gerne versuchen wir nachfolgend weitere Hilfestellung zu geben.

Hinsichtlich der IP-Adresse ist die von Ihnen genannte IP-Adresse 192.168.2.100 nicht im Quellcode des Max! Cube hinterlegt. Aus der Ferne vermuten wir, dass diese Adresse vermutlich von Ihrem lokalen Netzwerk vergeben wird. Die Default-Adresse im Max! Cube ist als IP 192.168.0.222 hinterlegt.

Da es anscheinend nach wie vor Herausforderungen mit Ihrem Max! Cube gibt, möchten wir Ihnen weiterhin unser Hilfeangebot des technischen Services zur Fehlereingrenzung Ihres individuellen Problems anbieten. Hierzu benötigen wir allerdings die im Beitrag zuvor aufgelisteten Informationen und Log-Files per eMail an technik@elv.de. Nur so können wir möglicherweise "offensichtliche" Beeinflussungen, wie z.B. durch eine Firewall oder ein Antiviren-Programm vorab erkennen.

Final möchten wir Ihnen auch anbieten, dass wir Ihnen einen, durch den technischen Service geprüften Max! Cube als Vorabaustausch zukommen lassen. Hiermit könnten wir sicherstellen, dass nicht doch ein Fehlverhalten des Cubes vorliegt. In diesem Zusammenhang: setzen Sie weiterhin den ursprünglichen Cube ein oder ist dieser bereits ausgetauscht worden?

Abschließend möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass es sich um ein individuelles, kein generelles Fehlverhalten beim Max! Cube handelt; bei vielen Tausend Nutzern läuft das System stabil.

-----------------------

Hallo gpz305,

bezüglich Ihrer Rechnung können wir Ihnen mitteilen, dass Sie diese sofort von uns erhalten, sobald die rückständigen Artikel wieder bei uns verfügbar sind.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nach Softwareupdate blinkender Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2012, 11:40
Hallo gpz305,

habe gerade beim Logout noch mal nachgesehen.
DHCP habe ich eingeschaltet.
Beim einloggen mit Max Buddy erscheint die IP Adresse 192.168.2.100 und damit kann ich alles konigurieren.

Gruß
New Mad Max
Aw: Nach Softwareupdate blinkender Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2012, 11:57
Hallo Herr Sandhorst,

ich bin kein IT Freak und habe kaum Kenntisse der Netzwerktechnik, hoffe aber das das Max System auch für normale User konzipiert ist. Meine beschriebenen Probleme sind ja auch einigen anderen Usern passiert, insofern trifft das zu, dass das Sytem noch sehr fehlerhaft ist. Aber vom Ansatz her finde ich es hervorragend und bin auch bereit weiter an der Perfektion mitzuarbeiten. Also was schlagen Sie vor? Den Cube zu tauschen wäre eine Möglichkeit, allerdings wären meine Einstellungen alle gelöscht, da man ja mit Ihrer aktuellen Software die individuellen Einstellunge nicht speichern kann. Ich denke, wenn ich über den Umweg Max Buddy gehe, könnte ich meine Einstellungen wieder in den Cube einspielen. Warum geht das mit Ihrer Software nicht? Vielleicht kann man mal ja anregen, dass die EQ 3 Softwareentwickler bei Max Buddy anfragen :-))))
Mein Cube ist immer noch der alte, ich habe ihn nicht getauscht!

Gruß
New Mad Max
Aw: Nach Softwareupdate blinkender Cube
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2012, 14:33
Hallo New Mad Max,

Aber vom Ansatz her finde ich es hervorragend und bin auch bereit weiter an der Perfektion mitzuarbeiten. Also was schlagen Sie vor?


Wie bereits mitgeteilt, würden wir Sie bitten, uns oben angeforderte Daten zur weiteren Fehlereingrenzung an technik@elv.de zu übermitteln. Nur so können wir möglicherweise "offensichtliche" Beeinflussungen, wie z.B. durch eine Firewall oder ein Antiviren-Programm vorab erkennen.

Kurzbeschreibung des Fehlers:
Firmware des Cubes:
Seriennummer des Cubes:
Internetbrowser / Version:
Internetprovider:
Router / Typ,Model:
Switch /Ja,Nein:
Betriebssystem / Version: 64 oder 32bit
Antivirensoftware:
Firewalls:
Software auf Ihrem Rechner, die auch das Internet nutzt:

Bitte übersenden Sie uns außerdem die Log Files des Systems, am besten mit Uhrzeitangabe, wann der Fehler aufgetreten ist. Diese finden Sie auf Ihrem Rechner unter:

Windows XP:
C:Dokumente und Einstellungen\Benutzername des Users\.MAX\logs
Windows 7
C:/Benutzer/Benutzername des Users/MAX/logs

Dazu benötigen wir noch folgendes LOG File
C:\Programme\MAX\launcher.log


Sollte sich ein Defekt des Cubes herausstellen, werden wir diesen natürlich tauschen.

Eine Backup-Funktion ist in der aktuellen Software-Version seitens des Herstellers leider nicht vorgesehen worden. Wir haben entsprechende Verbesserungsvorschläge jedoch weitergeleitet und der Hersteller prüft dieses derzeit.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung