Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2023, 10:37
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich habe aktuell ein paar Probleme mit der Stellmotoren Steuerung über den HmIP-FALMOT-C12. Einige Räume werden nicht richtig warm.

Thermostat (HmIP-BWTH) zum Beispiel auf 22 Grad eingestellt, Stellmotor aber nur zu einen viertel geöffnet. Raum dann nur bei 19/20 grad, aktuell nur 17,5 Grad. Auch klar das nicht mehr geht, wenn der Stellmotor nicht ganz auf ist. Wenn ich Thermostat auf 15 Stelle macht er ganz zu. Gehe ich dann auf 22 aber auch nicht wieder ganz auf! Geht in die gleiche Position wir vorher.

Wenn man das HmIP-FALMOT vom Strom trennt und sich die Stellmotoren eingelaufen haben macht er dann den entsprechenden Kreis voll auf und es wird auch wieder warm. Nach einer gewissen Zeit wieder das gleiche Problem! So erreicht er nie die eingestellten Temperaturen. Aber man kann ja nicht ständig die Teile vom Strom trennen. Jemand eine Idee?

Hardware:
CCU3
HmIP-FALMOT-C12 + Stellmotoren
HmIP-BWTH Raumthermostate
Haben insgesamt 4 HmIP-FALMOT im Haus mit 24 Stellmotoren. Probleme treten überall mal sporadisch auf. Wie als ob das HmIP-FALMOT vergisst wo genau ganz auf ist. Duty Cycle CCU3 bei 27%. Sonst keine Fehler!
Aw: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2023, 22:47
Hallo, ich möchte mich der oberen Beschreibung anschließen. Seit dem ich die neuste Software, 3.67.10.20230114, installiert habe kommt es bei einem HmIP-FALMOT mit fünf Stellmotore und vier HmIP-WTH-2 Raumthermostate zu ähnlichen Problemen. Die ersten drei Stellmotore öffnen zur Zeit nur mit 5,5% obwohl ich den Thermostat auf 30°C gestellt habe und die Raumtemperatur nicht 20°C erreicht!. Der Duty Cyle ligt ei 11%.

Ich werde morgen den Versuch unternehmen, die alter Version aufzuspielen. Hoffe, dass dann dieser Fehler behoben ist, bis es eine neuen Update gibt.
Aw: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2023, 09:34
Hallo, ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es auch an der fehlerhaften Darstellung der deutschen Sonderzeichen liegen könnte. Es gibt einige Stellen, wo die Umlaute korrekt dargestellt werden und es gibt Stellen, wo das ganze in krypischen Zeichen wiedergegeben wird. Ich bin beider Beobachtung, ob diese Zeichnenfolgen ein Grund für die Fehler sind. Ansonsten geht es an den Reset zur vorletzten Version!
Aw: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2023, 09:50
Hallo, ich habe einen Schalter gefunden, der die Ventile wieder vollständig öffnet! Schalte ich den hydraulischen Abgleich ab, so werden alle Ventile vollständig geöffnet. Schalte ich den hydraulischen Abgleich wieder zu, beginnt das Spiel von neuem. Die Ventile, die von einem Wandthermostaten angesteuert werden, schließen sofort auf einen niedrigen Öffnungsweg! Ich denke, hier hat die aktuelle Firmware ein Problem. Würde ich freuen, wenn meine Beobachtung auch von anderen nachvollzogen werden kann.
Aw: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2023, 16:37
Hallo, wie ich schon vermutete, nachdem ich den hydraulischen Abgleich deaktivierte wird es wieder warm. Die Stellmotoren öffen wie gewohnt. Ich denke, ohne die Temperatur im Rücklauf zu messen ist es auch schierig den richtigen Algorithmus für den Hydraulischen Abgleich zu finden, wenn von einem Themostat mehrere Stellmotore angesteuert werden. Das ganze funktioniert prima, wenn es nur ein Heizkreis pro Thermostat ist. Ich habe noch den Vorteil, dass ich die Rohrleitungslängen kenne. Mit einem solchen Parameter wäre auch der hydraulische Abgleich berechenbar. Nur über die Temperatur am Thermostat funktioniert es leider nicht, wenn die Rohrlängen unterschiedlich sind.
Aw: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2023, 16:08
Hallo, ich habe das gleich Problem und habe mal den Support von EQ-3 angeschrieben. Erst hat mir der Leon aus dem Handbuch ein Antwort abgeschrieben. Als ich dann noch mal nachgehakt habe und ein Backup von meiner CCU 3 zur Verfügung gestellt habe, kam doch tatsächlich die Antwort, ich solle meine CCU3 auf Werkseinstellung zurücksetzten und dann ginge alles wieder. Mein "Installation" umfasst mehr als 60 Sensoren, Aktoren und was auch immer. Ich steuere ein Haus mit 3 Etagen mit mehreren Flamot-C12 und habe unter anderem Forstschutzprogramme und eine Kühlzellenkontrolle laufen. Für den ganzen M... habe ich mehrere Tausend Euro ausgegeben und wollte mich auf das gute Markting ELV/EQ-3 verlassen. Ich brauche mehrer Tage um das wieder aufzusetzten. Und dann ist es ungewiss, ob das wieder funktioniert. Es steigen immer wieder einzelnen Ventile in der Steuerung aus. Und nur das Trennen vom Strom bringt da Hilfe. Die Supportkatastrophe ist wirklich erschreckend. Also, was ist das Fazit: So wie von WDGellermann geschrieben, das System ist mehr für kleineste Anlagen ohne Anspruch gedacht. Wenn es komplexer wird, Finger weg. Das wir teueres Lehrgeld. Und Helfen kann/will dann auch keiner vom Hersteller mehr.
Aw: Probleme HmIP-FALMOT-C12 - Stellmotoren öffnen nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2023, 22:31
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem. Ein Stellantrieb ging nur bis 7,5% auf obwohl die IST-Temperatur deutlich unter der SOLL-Temperatur war.
 
Nach dem Hinweis von WDGellermann habe ich ddn Haken beim "hydraulischen Abgleich" entfernt und siehe da ist der Stellantrieb auf 100% gesprungen um die Soll Temperatur zu erreichen. 
Laut System soll der hydraulische Abgleich dafür sorgen das alle Räume sich gleichzeitig erwärmen. Das macht per se wenig Sinn. Hoffe damit ist mein Ärger beendet!
Vielen Dank!
Profil erstellen