Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat

Beiträge zu diesem Thema: 44
1 von 2
Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2012, 10:28
Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat

68106624 MAX!Heizkörperthermostat Version 1.5
68099107 MAX!Wandthermostat Version 1.2
30041066 Digital Thermometer

Danfoss Ventil RA-N 15 ½“

Von ElV bekommt man keine Auskunft und Daten über MAX!Heizkörperthermostat.

Denn an eingebaute Ventil kann man nicht kontrollier wie weit es geöffnet ist.

Der Test wurde im Freien (im Schatten) durchgeführt und Freihängen.
Der Messfüller war vorn am Gehäuse Rechts angebracht.
Mit diesem Versuch sind alle Fehlerquellen ausgeschaltet.

Test mit MAX!Heizkörperthermostat .
Eingestellter Sollwert 22°C Offset +3,5
2 mal hat das Heizkörperthermostat Ventil erst mit 29°C geschlossen.
Bei weiteren versuchen bei 25 bis 26°C

Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
MAX!Wandthermostat Sollwert 22°
1 mal hat das Heizkörperthermostat Ventil hat bei 26°C erst ½ geschlossen.
Bei weiteren versuchen bei 23,5 bis 25°C)

68099017 MAX!Heizkörperthermostat Version 1.4
Eingestellter Sollwert 22°C nach ca. 6 bis 10 Wochen war die Zimmertemperatur auf einmal 25°C.
Aus diesem grund vom 2810.11- 3.4.2012 wurden bis jetzt 7 MAX!Heizkörperthermostat ausgetauscht.
Test mit MAX!Heizkörperthermostat Version 1.4 waren die Test auch nicht besser.

Gruß Steiger
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2012, 19:20
Hallo,

Da ich ein Franzose bin, bin ich nicht 100% sicher, Ihren Test zu verstehen.
Die Steuerung arbeitet in geschlossener Schleife und in Fall des MAX System folgt eine PID Gesetz.
Mein Meinung nach, der Test hat nicht viel Sinn weil es, ein "Feedback" fällt.
Der MAX System hat genügend Mängel das es nicht notwendig ist, einen Methodik Fehler hinzuzufügen.

1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostaten, 1 x ECO Taster, 7 x Heizkörperthermostaten, 10 x FensterkontakteGruss aus Frankreich Sylvain
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2012, 11:34
Hallo .
Ist das kein Fehler wenn die Zimmertemperatur bei Eingestellter Sollwert 22°C nach ca. 6 bis 10 Wochen Schlagartig auf 25°C gestiegen ist , und das über 4 Stunden .

Der Temperatur Messfüller war am Temperaturregler vorn am Gehäuse Rechts am angebracht und Zeigte noch 27°C an.
Zum Glück wurde die Vorlauf Temperatur über die Außensteuerung geregelt.
Den ersten Temperaturregler mit Reset auf Werkseinstellung gebracht , aber ohne Erfolg.

Und dies in kurzer Zeit nach Einader bei 7 Temperaturregler .

Erstens können Sie bei Eingebauten Temperaturregler nichts Kontrollieren.

Habe weder im Hauptkatalog 2012/2013 noch in den Handbücher ein Hinweis gefunden.
Die Steuerung arbeitet in geschlossener Schleife und in Fall des MAX System folgt eine PID Gesetz.
Soll das heißen mann kann diese Temperaturregler nur in Bestimmte Räumen ein setzen ?

Gruß Steiger
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2012, 20:07
Hallo,

Ich werde versuchen, gerade diese Frage zu beantworten. Regelung funktioniert auf dem Prinzip einer geschlossenen Schleife. Eine einfache Steuerung kann, um die Überschreitungen der soll-Temperatur, sogar Instabilität führen. PID-Regelung berücksichtigt einen zusätzlichen Parameter, der ein Maß für die Geschwindigkeit der Änderung der Temperatur ist.
In der Theorie, verbessert dieser Komfort durch die Vermeidung von großen Schwankungen um den Soll-Temperatur.
In Wirklichkeit produziert die MAX-System, sicherlich wegen schlechten Koeffizienten, enorme Überhitzung und die ist-Temperatur ist schwierig, auf die gewünschte Temperatur zu konvergieren.
Dies wurde von vielen Kunden, darunter auch ich bestätigt.Version 1.5 der Heizkörperthermostate Firmware soll korrigieren. Ich kann heute nicht bestätigen und soll auf nächste Heizperiode warten.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Reglerparametrierung_pid_f%C3%BCr_reihe-parallel.png&filetimestamp=20120105183129
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostaten, 1 x ECO Taster, 7 x Heizkörperthermostaten, 10 x FensterkontakteGruss aus Frankreich Sylvain
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2012, 08:28
Hallo.
Vielen Dank für die Auskunft und Hinweise .
Wie sind Sie an diese Auskünfte gekommen ?
Bei anfrage (Zeit 12.2011) über die Heizkörperthermostat hat die ELV bei mir nur abgeblockt.

9 Heizkörperthermostat sind an Heizanlage angeschlossen
1 Heizkörperthermostat ist für Versuche
1 Heizkörperthermostat als Ersatz

In den 4 Räumen wo wenig Temperatur Änderung sind gibt es kein Ärger .
Aber bei laufende Temperatur Änderung wie Küche ,Bad und Wohnzimmer sind die Heizkörperthermostat ungeeignet. Die Raum Temperatur fing auf einmal an zu steigen bis 26°C und dies über mehrend Stunden .
Küche und Bad Heizkörperthermostat wurde 2x Ausgetauscht.
Wohnzimmer Heizkörperthermostat wurde 3x Ausgetauscht.
Die Automatische max. Heizkörperthermostat sind alle auf 22°C Eingestellt.
(Für was ist dann die Einstellung max Raum Temperatur ?)

Nach mehren Anfragen bei ELV wurde wird dann durch E-Mail mitgeteilt ,meine Heizanlage sei nicht geeignet.
Die Vorlauf Temperatur wird über ein Außenfüller (Reglermischer) geregelt.

Das heißt Erst bei ELV nach fragen bei welcher Heizungsanlage und Wohnraum kann mann die Temperaturregler überhaupt benutzen kann,und welsche Type von Ventile.

Bei den Ventile Type gibt es unterschiedliche Masse zwischen Zu und Auf von 1 bis ca. 1,9mm

Der Heizkörperthermostat Regel aber grundsächliche von Zu nach Auf mit 2,6 mm

Ist ELV nicht in der Lage mit einer Vorgabe von Soll und Istwert Temperatur ein Temperaturregler zu Bauen , oder das Ventil zu Schließen wenn die Eingestellt max Temperatur erreich ist.

Gruß Steiger
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2012, 23:38
Hallo,

"In den 4 Räumen wo wenig Temperatur Änderung sind gibt es kein Ärger .
Aber bei laufende Temperatur Änderung wie Küche ,Bad und Wohnzimmer sind die Heizkörperthermostat ungeeignet. Die Raum Temperatur fing auf einmal an zu steigen bis 26°C und dies über mehrend Stunden ."


Die MAX-System funktioniert sehr gut ..................im Sommer;-(
Vor kurzem erhielt ich meine Heizung Verbraucht und ich sehe keine Reduzierung des Energieverbrauchs.
So habe ich mehr als 600 € um sonst ausgegeben, außer für ein wenig mehr Komfort in der Steuerung.
Man kann daher beschreiben die ELV Werbung als falsche Werbung.

1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostaten, 1 x ECO Taster, 7 x Heizkörperthermostaten, 10 x FensterkontakteGruss aus Frankreich Sylvain
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2012, 20:00
Hallo cast, hallo spourre,
ich habe nichts "zur Sache" zu sagen, weil ich mich nicht auf "Max!" einlasse, solange es hier von solchen problematischen Max!-Threads förmlich wimmelt.
Ich habe auch schon unüberlegt gekauft, aber wenn es um Hunderte von Euros geht, dann hört der "Spaß" auf, da sollte man m.E. alle Möglichkeiten der vorherigen Information nutzen und dazu gibt es in diesem Forum ausreichend Gelegenheit.

Ich hoffe, dass sich die Max!-Zufriedenen wieder mal provoziert fühlen und den beiden endlich helfen.

Hallo spourre,
eine Heizenergieeinsparung ist schon deshalb nicht nachweisbar, weil die Wetterbedingungen in den Vergleichszeiträumen so unterschiedlich sind, dass ein Energievergleich zu nicht auswertbaren Ergebnissen führt bzw. die Voraussetzungen zur Vergleichbarkeit nicht gegeben sind.

Übrigens holt man sich mit den Tagabsenkungen der Raumtemperatur durch Abkühlung der Außenwände die Gefahr der Schimmelbildung in die Wohnung und die Nachtabsenkung kann auch durch die zentrale Steuerung des Heizgerätes erfolgen.

Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2012, 09:11
Hallo Cuore08, hallo spourre,

Am 22.8.2011 habe ich mir Auskunft über die Heizkörperreglung bei ELV eingeholt,da war alles wunderbar und es gibt keine Schwierigkeiten .

Inbetriebnahme am : 28.10 2011
Erste Fehler :
MAX! Cube Lan Gateway konnte keine Verbindung mit
MAX ! Portal herstellen.
Versuch auf verschiedene Computer und Internet Anschlüsse.
Das zweite MAX!Cube Lan wurde gelieferte brachte auch keine
Lösung .
Das Dritte wurde mit neuer Software gelieferte den gleichen
Fehler .
Ohne irgend eine Änderung konnte in 8 Tagen mit MAX! Cube Lan
Gateway einer Verbindung mit MAX !Portal hergestellt werden.
Wieso ?
Anfrage bei ELV, bis heute noch keine Antwort auf diese
Fragen.
Zweite Fehler:
MAX!Heizkörperthermostat wegen der steigende Raumtemperatur.
Anfrage bei ELV, bis heute noch keine Antwort auf diese
Fragen.


Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2012, 10:04
Hallo ELV-Kunden

Bitte beachten Sie, dass der Max!-Heizungsregler kein einfacher P-Regler sondern ein PI-Regler ist. Bei einem P-Regler wird lediglich die Temperatur gemessen und das Ventil bei erreichen der Solltemperatur geschlossen.
Bei dem PI-Regler wird jedoch (vereinfacht gesagt) zusätzlich die Zeit berücksichtigt, wie lange das Aufheizen bis zur gewünschten Temperatur gedauert hat. Außerdem wird bei der erreichten Solltemperatur das Heizungsventil nicht geschlossen, sondern bleibt soweit geöffnet, dass die Raumtemperatur nicht absinkt sondern gehalten wird.

Die zu starke Wärmeentwicklung könnte durch eine zu große Vorlauftemperatur der Heizungsanlage oder durch einen für den Raum zu groß bemessenen Heizkörper zu erklären sein. Möglicherweise sollte (sofern möglich) die Heizungskennlinie "flacher" eingestellt werden, so dass bei der (in der Regel) witterungsgeführten Heizungsanlage bei kälterer Außentemperatur die Vorlauftemperatur der Heizung geringer ansteigt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2012, 10:10
Hallo Herr Müller

Welche Art Reglersteuerung Sie verwenden ist mir egal,solange die eingestellte.Zimmertemperatur von 22°C +/-0,5°C liegen nicht auf einmal 26°C .
1. Die Vorlauft Heizungskennlinie ist von mehren faken
abgängig.
2. Die Heizungskennlinie hat kein Automatischer Wahlschalter .
3. Zimmer haben auch Fenster und das auf der Südseite.
4. Für was ist die max Temperatur Einstellung? wenn bei 22°C
max und der Max!- Heizungsregler 22°C Offfset +2,5°C
Eingestellt ist und das Heizungsventil nach 4Std.
bei einer Zimmertemperatur von 28°C immer noch offen ist.
5. Der Heizungsregler ist nicht Defekt.

Und so was heißt Energie Sparen
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2012, 22:44
Hallo Herr Müller,
Ihre Antwort war schon mal da, - damals hatte ich sinngemäß folgende Meinung dazu vertreten. Da sie nie konkret beantwortet wurde, hier noch einmal zur Erinnerung:
Wenn das Max!-System nur bei bestimmten Voraussetzungen der Heizanlage wie erwartet arbeitet, dann muß das klar und deutlich bereits in der Artikelbeschreibung genannt werden, damit man bereits vor dem Kauf weiß, unter welchen Bedingungen Max! ungeeignet ist. Es kann nämlich nicht jeder Mieter in die Steuerung der Haus-Heizanlage eingreifen.
Warum sollte der moderne Max! nicht mit Situationen fertig werden, die ein rein mechanischer Regler bezüglich Regelgenauigkeit beherrscht?? Da stellen Sie ja den Max!-Entwicklern ein Armutszeugnis aus. Ihre Begründung für die beschriebenen Regelabweichungen beweisen, dass die Max!-Regler nicht unter allen Heizungsbedingungen optimal laufen und das erscheint mir als Mangel, wenn man davon erst im Forum nach dem Kauf informiert wird, zumal nach der zeitaufwändigen Ursachensuche das Rückgaberecht verstrichen sein dürfte.
Auch wenn ich zum Glück kein "Max!-Geschädigter" bin, (s. mein Beitrag in diesem Thread vom 15.09.), so erlaube ich mir trotzdem die berechtigten Fragensteller zu unterstützen, unabhängig davon, dass man vor dem Kauf alle Informationsmöglichkeiten zum Artikel nutzen sollte. Diese werden hier im Forum aber wegen der bekannten unzweckmäßigen Foren- Systematik sehr erschwert. Ich weiß, dass sich daran etwas ändern soll, aber ich beschreibe ja auch nur den gegenwärtigen Zustand, weil ich nicht weiß, wann die Zukunft beginnt.;)
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2012, 21:44
Hallo cast,
mit meinem Beitrag vom 23.09. bestätige ich Dir zwar Deine Kritik am Max!-Regler, aber helfen kann Dir das nur moralisch, aber nicht wirklich praktisch.
Übrigens bist Du nicht der Einzige hier im Forum, der mit dieser Max!-Unzulänglichkeit zu kämpfen hat und jedesmal wurde der "standardisierte" Text "herunter gebetet", mit dem man die "Max!-Hosen herunterläßt", wie bereits von mir am 23.09. hier im Thread begründet und bewertet. Ich sage ja nicht, dass eine Veränderung der Heizkennlinie in der vorgeschlagenen Richtung nichts bringt, denn damit nimmt man dem Max! durch Begrenzung der Vorlauftemperatur nach oben Regelarbeit ab, die der nicht beherrscht. Wenn Du die Max!-Regler nicht wegen diesem Mangel reklamieren willst, dann bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als an der Heizkennlinie "zu drehen", so Du eine eigene Heizanlage hast und nicht an der Fern- oder als Mieter an der Haus-Zentrale hängst. Dazu rate ich Dir sogar, - nicht wegen Max!, sondern weil Du damit mehr Heizenergie einsparen kannst, als mit der Max!-Werbung propagiert wird, was ich ohnehin für mehr als fragwürdig halte.
Meine Begründung zur Optimierung der Heizkennlinie:
Mit jedem Grad weniger Vorlauftemperatur arbeitet eine Brennwert-Heizanlage effizienter, d.h. in Richtung Niedertemperatur-Bereich. Selbst wenn Du keine Brennwert-Heizung hast, dann hast Du trotzdem einen Einspargewinn durch Verminderung der Verteilverluste. Also Tendenz: Vorlauftemperatur runter, soweit das bei Zimmer-Wohlfühl-Temperatur möglich ist. Über die Einstellung der Heizkennlinie wurde bereits hier im Forum mehrfach geschrieben, mußt mal suchen oder hier fragen und laß die unsinnigen Tagabsenkungen, das bringt nur der Werbung etwas, dem gutgläubigen Anwender aber Schimmel in der Wohnung, falls nicht gut gedämmt ist und bei guter Dämmung zwar keinen Schimmel, aber auch kein nennenswerten Einspareffekt.
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2012, 11:42
Hallo,Cuore08

Heute frage ich mich für was ich bei ELV Erkundigungen eingeholt habe,hätte besser mein Bäcker gefragt.
Es gib darüber nirgends ein Hinweis im Katalog noch in den Handbücher darüber.
Ich finde dies ist Betrug am Kunden, schämen sich die Leuten bei ELV überhaupt nicht?
In der Privatwirtschaft kann man ja so was verkaufen und solsche Entwickler beschäftigen.

Die Kennlinie wir nach dem Kältesten Zimmer eingestellt.

Jetzt heißt es auf einmal die Vorlauftemperatur soll maximal nur 50° haben.

68099017 MAX!Heizkörperthermostat Version 1.4
Eingestellter Sollwert 22°C Offset +3,5 nach ca. 6 bis 10 Wochen war die Zimmertemperatur auf einmal 25°C. was hat das mit der Kennlinie zu tun ?
Aus diesem Grund wurden vom 28.10.11- 3.4.2012 7 MAX!Heizkörperthermostat ausgetauscht.
Für was ist bei Automatische Wahl die maximale Temperatur Einstellung ?
(Um Leute zu verarschen)

Die Idee ist nicht schlecht nur die Ausführung.
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2012, 20:12
Hallo cast,
ich kann zwar Deinen Ärger verstehen, aber der hilft Dir nicht wirklich bei der Lösung Deines Problems. Wenn diese Raumtemperatur-Erhöhung , so wie Herr Müller (ELV) behauptet, mit dem Reglertyp(PI) zu tun hat, dann dürfte das nur ein vorübergehendes Überschwingen sein, das aber wieder abklingen müßte.
Nun aber noch ein paar Sätze zur Heizkennlinie. Diese wird eher nach dem wärmsten Raum, also Wohnzimmer (ev.Bad) optimiert. Wenn man das nach dem kältesten macht (z.B. Schlafraum), dann kannst Du die wärmeren Räume nicht auf Wohlfühltemperatur hochheizen.
Wie hoch die Vorlauftemperatur sein sollte, hängt nicht nur von der Außentemperatur, sondern auch von baulichen Gegebenheiten (Wärmedämmung, Dimensionierung der Heizkörper) ab und läßt sich deshalb so nicht voraussagen. Das muß man über eine ganze Heizperiode schrittweise ausprobieren, ist also keine einmalige schnelle Sache. Normalerweise sollte die Heizkennlinie keinen so großen Einflüß auf die Regeleigenschaften der Heizkörperregler haben, bei den Max!-Thermostaten ist das aber offensichtlich anders, was ja ELV auch bestätigt hat.
Bei einem plötzlichen Kälteeinbruch fährt die Vorlauftemperatur schnell hoch und der Regler kann dem nicht sofort entgegenwirken, weil er Zeit dazu braucht, - Meßzeit. Wenn aber die Heizkurve (Zusammenhang zwischen Außen- und Vorlauftemperatur) flacher ist, dann steigt die Vorlauftemperatur bei einsetzender Kälte nicht so steil an und das Überschwingen des Max!-Reglers bleibt auch kleiner bzw. verschwindet ganz. Es sollte aber in jedem Fall nach einer gewissen Zeit die Solltemperatur (schleichend) erreicht werden.
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2012, 12:05
Hallo,Cuore08


Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die Kennlinie wird nach dem Kältesten Zimmer eingestellt. Natürlich nach Bad & Wohnzimmer.

Das Überschwingen kann man in griff bekommen wenn den Durchfluss reguliert,aber die Thermostaten schließen das Ventil nicht ,und das über mehren Stunden und die Temperatur
Steigt langsam weiter.
Sonnen Einstrahlung durch das Fenster Zimmertemperatur Soll 22° sein , steigt aber langsam weiter und das bis 26° und der Heizkörper heißt weiter.

Wann kann nicht mit einer Kennlinie die Temperatur in den ganzen Wohnräume Regeln.
Und wenn man eine Mietwohnung hat was dann?

Aber ELV macht sich sehr einfach es sind immer die anderen Schuld nur Sie nicht.
Hauptsache Sie Verkaufen Ihren Sch... .

Der Mischer wird über ein Außenfühler geregelt,dieser hängt auch wieder von mehren fakten ab und dies ist auch nur eine grobe Einstellung.

Für die Raumtemperatur sind nun die Thermostaten da um dies auszugleichen.

Mache jetzt einmal mit einem Wandthermostat ein Versuche.




Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2012, 14:23
Hallo cast,
der Regler für die Heizkennlinie kann natürlich nicht die Heizkörperregler ersetzen, weil er die Vorlauftemperatur für alle Räume den wechselnden Außentemperatur-Bedingungen anpaßt. Die Feinregelung und die gewollten raümlichen Temperatur-Unterschiede müssen die Heizkörperregler übernehmen. Nur bei der Fußbodenheizung klappt das ausschließlich mit der optimierten Heizkurve für die Wohnräume perfekt, - allerdings nur mit viel Einstellgeduld.
Ich nehme mal an, dass Du noch jung bist und damit lernfähig, deshalb noch zwei Hinweise zur Heizkennlinien-Problematik.
Rufe wikipedia.de auf und trage dort das Stichwort "Heizkennlinie" ein, - da steht in kurzer Zusammenfassung alles drin, was man darüber wissen sollte.
Als zweiten Schritt brauchst Du nur noch die Serviceschrift Deiner Heiztherme, die Du Dir vom Hersteller per Email-Anforderung schicken läßt, damit Du auch weißt, wo Du dran drehen mußt.
In der Bedienungsanleitung für den Kunden steht das nicht drin, weil man das nur den Heizungsfachleuten zutraut. Tatsächlich kann das der interessierte "Durchschnittsgebildete" viel genauer, weil er sich die Zeit zum Korrigieren nimmt.
Du wirst Dir doch sicherlich nicht Max! als technisches "Spielzeug" angeschafft haben, sondern weil Du glaubst, damit Energie zu sparen. Dann kümmere Dich also um die Optimierung der Heizkurve, denn damit erreichst Du das auf jeden Fall, wie ich bereits begründet habe.
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2012, 12:13
Hallo Cuore 08

Ich bin 78 Jahre habe meine Heizung selbst vor 40 Jahre Installiert und warte sie selbst einschließlich den Ölbrenner.
Nur die Berechnung für Heizkörper und Kessel wurde von einer Firma erstellt.

Die Kennlinie ist schon flach .

Leider kann ich nicht mehr den alten zustand herstellen da alle Heizkörperventile gewechselt werden mussten.

Mein Arbeitsgebiet war in Maschine Sonderbau war Entwicklungen von Steuerung , Mess & Regeltechnik & Inbetriebnahme.

Erklären Sie mir wieso Arbeiten die Thermostaten bei einer Einstellung von 20° Raumtemperatur Fehler frei, und bei einer Einstellung von 22° Raumtemperatur nach ca 10 Wochen nicht mehr und dies ohne Kennlinie Änderung. (Raumtemperatur fängt an zu steigen über 26°C und dies Stundenlang . )

Es ist eine Frechheit von ELV alles auf die Kennlinie schieben.
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2012, 21:30
Hallo cast,
entschuldige bitte, dass ich Dich im Alter so falsch eingeschätzt hatte. Auch wenn ich jünger (als Du) bin, verbleibe ich bei dem Du, weil das unter Forenfreunden so ublich ist, - auch in anderen Foren.
Aus meinen bisherigen Beiträgen an Dich konntest Du erkennen, dass ich das Max!-System durchaus nicht verteidige, sondern nur denen helfen will, die Probleme damit haben, - so ich kann! Ändern kann ich an den Unzulänglichkeiten nichts, nur die Auswirkungen abmildern, was eben in Deinem Fall mir nur über die Heizkurve als möglich erscheint.
Wenn die Heizkurve bereits flach sein sollte, dann bedeutet das noch nicht alles, denn die Heizkennlinie kann sowohl in der Steilheit, als auch durch Parallelenverschiebung verändert werden. Ob Deine Vorlauftemperatur zu hoch ist, erkannst Du daran: Bei verschiedenen Außentemperaturen die Heizkörperventile manuell im Wohnraum voll aufdrehen. Wenn dann die Raumtemperatur über etwa 25°C ansteigt, dann ist die Vorlauftemperatur zu hoch, - egal wie flach die Heizkennlinie wäre, dann sollte zurück gedreht werden.Wenn dann bei -10°C das Zimmer nicht mehr ausreichend geheizt wird, dann ist die Heizkurve zu flach gewesen und muß steiler werden.
Wahrscheinlich wärst Du mit neuen mechanischen Heizkörper-Reglern besser bedient gewesen, denn die sind besser, als ihr Ruf, nur kann man diese nicht programmieren und erst recht nicht fernüberwachen bzw. einstellen. Willst Du das überhaupt?
Du solltest auch mal überprüfen, ob die Regler überhaupt bei manuell ganz niedrig eingestellter Temperatur vollständig schließen.
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2012, 11:47
Hallo Cuore 08

ich hatte mechanischen Heizkörper-Reglern und hat keinen Ärger ,konnte nur keine Zeit einstellen für die einzelnen Zimmer.

Bitte erklären Sie mir wieso Arbeiten die Thermostaten bei einer Einstellung von 20° Raumtemperatur Fehler frei mit gleicher Vorlauftemperatur , und bei einer Einstellung von 22° Raumtemperatur nicht ?

Des wegen wurde der Test mit den Thermostaten am 25.8.12 durch geführt.

Es konnte kein Mensch wissen das ELV so ein Sch.... auf den Markt bringt.

Was machen sie wenn auf der Südseite große Fenster haben und die Sonne Scheint ?



Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2012, 20:16
Hallo cast,
ich habe langsam den Eindruck, wir drehen uns hier im Kreise. Du stellst immer die gleichen Fragen und schimpfst immer auf ELV, anstatt das zu tun, was man Dir vorschlägt. Wie hoch steigt denn nun die Raumtemperatur bei Ventil voll auf? Dieser Test wäre wichtiger als der, den Du mit den Reglern gemacht hast und den "spourre" bereits richtig eingeschätzt hatte.
Konkret:
Wie kannst Du behaupten, dass Deine Vorlauftemperatur bei 20°C und bei 22°C Reglereinstellung gleich war? Die Vorlauftemperatur ändert sich nicht nur zwischen Tag und Nacht, sondern auch tagsüber ständig mit der Außentemperatur. Gleiche Vorlauftemperatur-Bedingungen wäre aber die Voraussetzung für so einen Vergleich bei geschlossenem Regelkreis..
Wenn die Sonne in das Zimmer scheint, steigt die Raumtemperatur und der Heizkörperregler reagiert darauf, weil er ja ständig die Temperatur mißt bzw. messen sollte, mit Zurückdrehen des Heizventils. Wo ist da das Problem?
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2012, 10:45
Hollo Cuore08
Der Geregelte Mischer ( Einstellung Tag & Nacht) wird über die Außentemperatur geregelt .
Das heißt der Vorlauf ist nur von der Außentemperatur abhängig .
An diesem Geregelte Vorlauf sind :
1) 4x Heizkörper mit Thermostaten auf 20° Eingestellt. (Ab 20°
C Ventile geschlossen)
2) 5x Heizkörper mit Thermostaten auf 22° Eingestellt und
diese Einstellungen macht den Ärger.
Nach ca 10 Wochen fängt an die Temperatur an zu steigen
über 26°C und das Ventil Schließt nicht mehr und das ist
das Problem. (Nach gemessen)

Mit Werkseinstellung versucht hat auch kein erfolg
gebraucht. Nach Thermostaten tauch war wieder eine Zeit
lange Ruhe.

Bei einem Testversuch Thermostaten auf 22° Eingestellt
Raumtemperatur war 6 Stunden bei 28 immer noch ½ Offen .
(Nach gemessen)

3) Habe mir nicht die Thermostaten gekauft um die Zeit Tod
zuschlagen .

Sie können nicht die Fehler vom Thermostaten über die Kennlinie beseitigen nur begrenzen.
Was machen sie wenn sie in einem Wohnblock Wohnen oder hier Wohnräume über 2 Stockwerk verteil sind?
Es gibt nirgends ein Hinweise auf was mann beim Kauf achten soll,selbst im neuen ELV Heft vom 11.10.2012.
Und dies ist eine Frechheit.


Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2012, 21:56
Hallo cast,
es tut mir leid, aber ich gebe auf, denn das, was Du schreibst, weiß ich doch schon, aber über das, was ich Dir geraten habe, sagst Du nichts aus. Da ist mir die Zeit einfach zu schade.
Wenn Du die maximale Raumtemperatur nicht ermittelst (bei alle Heizkörperregler über mehrere Stunden voll auf!), dann kann Dir auch niemand helfen, weil man dann nicht weiß, ob eine zu hohe Vorlauftemperatur die Ursache ist.
Ob die Heizungskennlinie die erhöhte Raumtemperatur nur begrenzen würde, ist überhaupt nicht erwiesen, denn beim Max! handelt es sich um einen PI-Regler und der wertet auch die Änderungsgeschwindigkeit der Temperatur aus und diese wird automatisch kleiner, wenn die Vorlauftemperatur abgesenkt wird, weil damit der Maximalhub (min zu max) der Vorlauftemperatur eingeengt wird.
Dein Test ist ohne Aussagewert, weil man das mit diesem Reglertyp so nicht ermitteln kann, aber das hatte "spourre" auch bereits festgestellt!
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2012, 09:52
Hallo Cuore08
Sieh vergessen wohl dass ich schon ein Winter Erfahrung gesammelt habe.
Dein Test ist ohne Aussagewert, weil man das mit diesem Reglertyp so nicht ermitteln kann, aber das hatte "spourre" auch bereits festgestellt !

Der Test wurde nur mit Raumtemperatur durch führt.

Beim Max! handelt es sich um einen PI-Regler wenn der PI-Regler nicht einmal bei 6°C Übertemperatur nach 4Stunden das Ventil schließt.
Da Hilft auch keine Kennlinie Einstellung ,sondern die Software ist Sch....!
Aw: Test mit MAX!Wandthermostat und MAX!Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2012, 18:43
Hallo! Um mal auf den PI-Regler und die damit verbundene Regelcharakteristik zurückzukommen. Die Zeitkonstanten der P- und I Regelglieder müssen natürlich zu der Heiz-Leistung und der Raumgröße passen. Dann gibt es nämlich ein zügiges Aufheizen ohne Überschwinger. Idealerweise "glättet" der I-Anteil am Regler dann nach einiger Zeit die Temperaturschwankungen.
Da dies offensichtlich die Heizleistung ändert wenn die Vorlauftemperatur sich ändert, ist eine dynamische Anpassung der Zeitkonstanten für P- und I- Anteil erforderlich. Dies könnte zum Beispiel im Rahmen eines "Step-Test" beim morgendlichen Aufheizen gemessen werden. So könnte die ideale Regelung der Heizung "erlernt" und auch an Änderungen (Vorlauftemperatur, Außentemperatur) angepasst werden. Dies geschieht offenbar unzureichend.
1 von 2