Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Zeitsynchronisierung

Beiträge zu diesem Thema: 5

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
Zeitsynchronisierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2012, 19:16
Nach etwas "Spielerei" habe ich mein kleines System am Laufen. Ich habe nur ein Problem : die Zeit will einfach nicht synchronisieren. Der entsprechende Port scheint freigeschaltet zu sein,Win7 synchronisiert die Systemzeit. Kann da jemand weiterhelfen bitte? Nicht mal ein Reset des Cube brachte ein Ergebnis!

Noch paar Worte an die Programmierer der Software :
1. Antivirensoftware "Avast" muss abgeschaltet werden um um den Cube einzurichten -> das kann nicht Euer Ernst sein,oder?
2. die IPhone-App ist etwas sehr mager -> wenigstens sollte man doch den Ecotaster darin simulieren können um schon mal ne Stunde vor Feierabend auf Auto-Modus schalten zu können, oder wenn vergessen von der Ferne noch schnell den Eco-Modus einzuschalten;
3. Fensterkontakte wären gleichzeitig als Alarmkontakte sehr sinnvoll (mit Mailbenachrichtigung o.ä. als Meldung im Urlaub z.B.)

Ansonsten ein guter Ansatz dieses System, wenn es denn etwas erweitert würde.
Aw: Zeitsynchronisierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2012, 08:23

Hallo Robby1,

wie meinst du das mit der Zeitsynchronisation?

Mein Cube läuft nämlich seit ein paar Tagen genau 30min nach. D.h. bei mir sind die Schaltpunkte des Wochenprogramms an den Thermostaten 30min zu spät. Ein neues übertragen des Wochenprogramms bringt nix! Die Anzeige der Uhrzeit bei einem Login über das Portal ist richtig.

30min sind ja jetzt nicht die Welt, aber trotzdem ärgerlich! Vielleicht können daraus auch mal 2h werden???
Aw: Zeitsynchronisierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2012, 11:49
Hi Mainzer44,
danke für deine Antwort. Die Log-Datei weißt die richtige Zeit bei mir aus. Um wie lang sich die Schalterei verschiebt, konnte ich noch nicht testen. Es handelt sich auf alle Fälle um Stunden! Es schaltet irgendwann, aber falsch! Temporäre Schaltungen über Fensterkontakt, Ecoschalter und IPhone funktionieren dagegen tadellos. Ich mußte auch schon feststellen, dass sich der Server manchmal einfach nicht erreichen läßt, vielleicht hängt es damit zusammen. Hier wäre mal eine sinnvolle Antwort seitens ELV erwünscht. Ich betrachte dies nämlich nicht als Spielerei zum Zeit totschlagen, es hat eigentlich einfach nur zu funktionieren wie ich es zeitlich programmiere!
Aber wenn man seitens ELV nicht an Nachfolgekäufen interessiert ist, verbuche ich in einem Monat die 150 Euro unter "sinnlosem Verlust" und baue die die alten Thermostate wieder an und kloppe das Zeug in den Elektromüll. Wenn ich Spielzeug brauch, gehe ich zu Toys R Us.
In dem Sinne hoffe ich für uns, dass der Kram bald zum Laufen kommt und ich werde mich sicher noch einmal mit einer Gesamtbewertung hier melden.
VG, Robby1.
Aw: Zeitsynchronisierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2012, 16:06
Hallo ELV-Kunden

Die Themen "Zeitsynchronisation", "Kontrolle von Uhrzeit und Datum" sowie "Portfreischaltungen" sind bereits in der ELV-Wissensdatenbank behandelt worden. Bitte schauen Sie sich diese Themen doch einmal ein, welche die Funktionalität des Max!-Systems verständlicher machen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Zeitsynchronisierung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2012, 18:51
Werter Herr Müller,
erstmal danke für Ihre Antwort. Die Themen habe ich schon gelesen.

Der Cube hat die richtige Zeit! Es ging darum, dass die Thermostate nicht zur programmierten Zeit auf die richtige Temperatur schalten im Wochenprogramm. Funkkontakt scheint da zu sein, der "Funkturm" ist ständig im Display zu sehen. Außerdem ist mein "Testsystem" nur max. 5m voneinander entfernt.

Heute Nachmittag musste ich feststellen, dass ein Thermostat nicht auf den Fensterkontakt reagierte. Jetzt geht es plötzlich wieder. Der Fensterkontakt gibt immer bei Fensteröffnung ein Signal aus, auch als es nicht funktionierte!

Das Problem Avast! ist auch nicht geklärt. Ich habe dem Programm in Avast! volle Freiheit gegeben und trotzdem geht es nicht. Ich muss das Virenproggi ganz abschalten!!! Das kann so nicht sein!

Und wie sieht es aus mit Softwareerweiterungen fürs IPhone & Co.?

Nebenher bemerkt: Ich progammiere selbst Steuerungen und Messungen per VB.net und Atmel, allerdings kabelgebunden.

Das MAX!-System ist ja sehr überschaubar. Ich verstehe eigentlich gar nicht, weshalb es da solche Probleme gibt und es zig Erklärungen bedarf. Ich habe vor fast 25 Jahren mal gelernt, dass ein Programmierer in der Pflicht ist sein Programm selbsterklärend zu schreiben. Das sollte bei diesem kleinen System eigentlich nicht das Problem sein.

Hier sind Nachbesserungen und Erweiterungen der Software dringend nötig meines Erachtens. Ansonsten, wie ich schon erwähnte, ein guter Ansatz für eine kleine, leistungsfähige Steuerung einer Mietwohnung o.ä.. In einem Haus könnte man sich auf die "Haupträume" beschränken, aber dafür sind sicher andere Systeme geeigneter.

MfG Robby1