Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Ladegeräte, Rundzellen / 9 V Block

Charge Professional startet nicht mehr unter Windows 10

Beiträge zu diesem Thema: 9
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Akku-Lade-Center ALC 8500-2 Expert (Software, Vierleiter-Ri-Messkabel, Temperaturfühler, USB)

Artikel-Nr.: 069326

zum Produkt
Charge Professional startet nicht mehr unter Windows 10
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2020, 16:39
Seit dieser Woche will Charge Professional nicht mehr starten auf meinem Win 10 Rechner.

Kann das mit dem neuesten Java-Update zu tun haben?

Habe Charge Professional jetzt 2x neu installiert.

Nach Verbindungsmanager ist immer Schluß.

Danke schon im Voraus für die Hilfe!

rookie1
Aw: Charge Professional startet nicht mehr unter Windows 10
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2020, 10:51
Hallo, habe das selbe Problem.



Ich habe zur Lösung mein Java vollständig deinstalliert und Charge Professional vollständig neu installiert. Charge Pro lädt beim Installieren die benötigte Java Version nach und jetzt läuft es wieder.
Aw: Charge Professional startet nicht mehr unter Windows 10
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2020, 09:23
Hallo,

vielen Dank, ich werde das mal testen.

rookie1
Aw: Charge Professional startet nicht mehr unter Windows 10
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2020, 08:51
Hallo zusammen,

habe es jetzt so getestet:

-> alle Java-Installationen deinstallieren

-> Charge-Professional deinstallieren

-> Charge-Professional 3.0 neu installieren.

Ergebnis: Funktioniert wieder!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Gruß,

rookie1
Aw: Charge Professional startet nicht mehr unter Windows 10
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2020, 13:15
@rookie1: Eine "Lösung" ist das ganz sicher nicht: Bekanntermassen hat Java immer wieder mal schwere Sicherheitsmängel. Nicht ohne Grund werden deshalb immer wieder neue Java versionen released. Wegen einem veralteten "Charge Professional" den ganzen PC mit einem veralteten JAVA einem Sicherheitsrisiko auszusetzen ist sicherlich nicht OK.



@ELV: Bitte den Fehler fixen: Falls es hilft: Seit der, derzeit aktuellen Java 1_8_0_261, kommt es unmittelbar nach dem Bestätigen des COM-Port-Auswahldialog zu einem Absturz der ChargeProfessional Anwendung. Fehlerdump:

#
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
# EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x000000006af4753d, pid=10960, tid=0x0000000000004434
#
# JRE version: Java(TM) SE Runtime Environment (8.0_261-b12) (build 1.8.0_261-b12)
# Java VM: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (25.261-b12 mixed mode windows-amd64 compressed oops)
# Problematic frame:
# C
#
# Failed to write core dump. Minidumps are not enabled by default on client versions of Windows
#
# An error report file with more information is saved as:
# C:\Users\singl\AppData\Local\Temp\\hs_err_pid10960.log
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
# http://bugreport.java.com/bugreport/crash.jsp
# The crash happened outside the Java Virtual Machine in native code.
# See problematic frame for where to report the bug.
#
Aw: Charge Professional startet nicht mehr unter Windows 10
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2020, 17:54
Hallo liebe Leute,

auch ich hatte seit dem Update auf die neueste Java Version (1.8.0-261) das Problem, dass der Charge Professional nach dem Bestätigen des COM-Port Auswahldialogs abgestürzt ist.

Nach Rücksprache mit dem teschnischen Support von ELV habe ich folgende Rückmeldung bekommen:

Gehen Sie bitte einmal wie folgt vor:
  1. Deinstallieren Sie alle Java-Versionen auf Ihrem Computer.
  2. Starten Sie den Computer neu.
  3. Laden Sie unter https://www.java.com/de/ die aktuelle Version nochmals herunter und installieren diese.
Anschließend wird die Funktion der ChargeProfessional Software wieder gegeben sein.

Habe die Anweisungen so ausgeführt und tatsächlich startet Charge Professional wieder wie gewohnt!
Danke an den schnellen und kompetenten Support!

P.S. Wie mastercb bereits erwähnt hat, rate auch ich aus sicherheitsgründen dringend davon ab eine veraltete Java-Version zu nutzen!

Grüße Piwi
Aw: Charge Professional startet nicht mehr unter Windows 10
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2020, 14:20
Hallo Piwi, Hallo mastercb,

wie muss bzw. kann man die richtige Java Version für den ALC8500Expert downloaden ?

Wenn ich https://www.java.com/de/ besuche, wird ein ganz anderes nämlich Java SE 14 xxx angeboten, statt

Java 8 Update 251(64bit) von 8.0.2510.8 auf > 8.0.2610.12, was mir mein Kaspersky Total Security Programm unter Programmkontrolle anzeigt. Ich bin am verzweifeln, weil ich kein Englisch verstehender Java Experte bin und schon viele vergebliche Versuche mit Deinstallieren von Java und zig verschiedenen Java-Neuinstallationen gemacht habe

und nie die richtige Version erwischt habe. Ich will kein Sicherheitsrisiko wie mastercb schon aufgeführt hat eingehen.

kann mir irgendjemand weiterhelfen ?
Aw: Charge Professional startet nicht mehr unter Windows 10
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2020, 21:25
Bestätige:
1. Java de-installieren
2. Charge professional de-installieren
3. PC herunterfahren
4. PC einschalten
5. Charge professional installieren
Hat bei mir funktioniert.
Ich möchte gerne noch hinzufügen das W10 auf meinem Rechner die ALC8500 zwar erkannt hatte als Gerät, jedoch den Treiber NICHT automatisch geladen hatte. Dies habe ich selber von Hand vollzogen damit ich jeder .inf datei im Treiber-Verzeichnis mit der rechten Maustaste angeklickt habe und im Menü die Option "Installieren" gewählt habe.
Möglicherweise hätte bereits die Erstinstallation funktioniert wenn ich das gleich gemacht hätte.
Bin Froh das mir die Software jetzt zur Verfügung steht, das macht das Gerät WESENTLICH einfacher zum bedienen UND man bekommt wirklich sehr wertvolle Information über den Zustand und die Leistung eines jedenen Akkus. Wirklich jeden Groschen der Investierung wert so.
Aw: Charge Professional startet nicht mehr unter Windows 10
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2021, 11:27
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, dass unter Windows 10 die Software nicht mehr läuft. Ich bin jetzt kein Computerspezialist und habe soweit, wie vorher beschrieben, alles versucht

1. Java de-installiert
2. Charge professional de-installiert
3. PC heruntergefahren
4. PC eingeschalten
5. Charge professionalV301 installiert 6. Java update installiert

leider hat das nicht funktioniert, beim Verbindungsmanager ist immer Schluß. Nun lese ich, dass da zusätzlich noch irgenwelche ".inf datei im Treiber" irgendwo hin kopiert werden. Kann mir vielleicht da genaue Instruktionen geben?

Vielen Dank

W. Hoffmann
Profil erstellen