Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Offset-Logik unklar Plus/Minus

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2

Artikel-Nr.: 140280

zum Produkt
Offset-Logik unklar Plus/Minus
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2020, 10:59
Hallo zusammen,

Zum Thema Offset am Heizkörperthermostat findet sich in der CCU der Hinweis:

"Werden z.B. 18°C anstatt eingestellter 20°C gemessen, ist ein Offset von -2.0°C einzustellen. Werksseitig ist eine Offset-Temperatur von 0.0°C eingestellt."

Entweder ich habe ein Brett vorm Kopf oder der Satz gibt so keinen Sinn. Das Wort "eingestellter" ist doch völlig unlogisch. Um zu verstehen ob ich ein positives oder negatives Offset einstellen muss, müsste da doch stehen, was anstatt der tatsächlichen Temperatur gemessen wird. Was "eingestellt" ist, ist doch in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.

Ich kann daher nicht beurteilen, ob ich ein positives oder negatives Offset brauche.

Problem: Zieltemperatur (und somit eingestellt) sind 18 Grad. Der Heizkörper heizt weiter, obwohl es bereits 20 Grad im Raum hat (manuell mit Thermometer gemessen). Der Grund ist ein kalter Luftstrom in der Nähe des Thermostates. Muss ich jetzt +2 Grad oder -2 Grad beim Offset einstellen um das zu korrigieren?
Aw: Offset-Logik unklar Plus/Minus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2020, 11:31
Eingestellt 20 Grad

Termostat heizt nicht

Raum 18 Grad

Man will mehr Wärme

-----

Eingestellt 18 Grad

Termostat heizt

Raum 20 Grad

Man will weniger Wärme
Christian
Aw: Offset-Logik unklar Plus/Minus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2020, 18:23
Hallo Christian,
Vielen Dank für deine Antwort, aber die hilft mir leider nicht weiter. Klar weiß ich, ob ich weniger Wärme oder mehr wärme möchte. Ich weiß nur nicht, ob weniger Wärme im Raum haben "minus" beim Offset bedeutet oder ob sich das auf das Messergebnis bezieht, welches niedriger als die Raumtemperatur ist und ich deshalb "plus" beim Offset einstellen muss um das auszugleichen. Beide Logiken sind möglich. Ich komme nur mit der Beschreibung in der CCU nicht klar, was gemeint ist.
Welchen Wert manipuliert denn das Offset? Den gemessenen oder den tatsächlichen?
Genau das ist mein Problem. Da steht was vom "Eingestellten", dabei sind für die Erklärung aber nur die Begriffe "gemessen" und "tatsächlich" relevant. - Und ich bin nicht ganz neben der Spur. Ich komme aus der Elektrotechnik. Aber ein Offset am Oszilloskop bedeutet immer die Manipulation des gemessenen Wertes. Ich habe aber den Verdacht, dass das bei Homematic genau umgekehrt ist.

Also anders formuliert: Hebt ein Offset von +1 Grad die Raumtemperatur um 1 Grad an oder die gemessene um 1 Grad an (was zur Senkung der Raumtemperatur um 1 Grad führen würde), da das Messergebnis SOLL = IST 1 Grad früher erreicht wird.
Aw: Offset-Logik unklar Plus/Minus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2021, 07:07
Moin.

genau diese Unklarheit habe ich auch. Meine Erklärung von heute nacht:



Offset laut Anleitung:

Ist-Temperatur 18° und Anzeige-Temperatur 20° ==> -2° einstellen

Meiner Meinung nach gleiche ich damt die Anzeige an die Ist-Temperatur an, also Anzeige-Temperatur auch 18°.

Anschließend drehe ich den Regler auf 20° hoch. Also kann ich mit Offset die angezeigte Temperatur korrigieren; ich möchte aber die Soll-Temperatur anpassen!

Das Wort "gemessen" bezieht sich m.E. auf ein externes Thermometer.
Aw: Offset-Logik unklar Plus/Minus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2021, 11:17
Hallo 61,hschts,

mit der Offseteinstellung wird die am Heizkörper „gemessene Istwert-Temperatur“ verändert, so dass eine Anpassung an die Raumverhältnisse erfolgt.

Zum Beispiel mit den o.g. Werten:
  • Gewünschter Istwert im Raum: 20°C
  • Eingestellter Sollwert: 20°C
  • Gemessener Istwert im Raum: 18°C
Notwendige Offseteinstelllung im Kanal 1 ……- 2°C. Der HMIP-eTRV-2 "sieht" also nur eine Isttemperatur von 18°C, soll aber auf den Sollwert 20°C regeln…also öffnet das Ventil weiter.
Die neue Istwerttemperatur …in diesem Fall die 18°C…kann man leider nicht am Display ablesen. Wenn Du eine CCU2/3 im Einsatz hast, sieht man den geänderten Istwert unter Status und Bedienung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Offset-Logik unklar Plus/Minus
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2021, 17:21
Hallo elkothek,

der zu kalte Heizkörper bekam -2° und der zu heiße Heizkörper +2° Offset. Und trotdem hätte ich + und minu andersherum programmiert; hat mich einige Nerven gekostet...

LG 61hschts