Energiekostenmessgeräte und Stromzähler - Stromverbrauch kontrollieren, Stromfresser finden
Kennen Sie schon alle Ihrer Energiefresser im Haus? Ermitteln Sie Ihren Energieverbrauch!
Stromkosten sind einer der teuersten Posten im Haushalt, und deren Preistendenz zeigt kontinuierlich nach oben – Strom droht, auch angesichts der steigenden Umlagen und Steuern, zum Luxusgut zu werden. Dieser Kostenfalle kann man, neben der Eigenversorgung, fast nur durch sparsamen Energieverbrauch entgehen – ohne dabei Lebensqualität zu verlieren.
Erste Maßnahme ist die genaue Bestandsaufnahme und Erfassung von Energieverbrauchsdaten. Neben dem absoluten Verbrauch spielt hier auch die Aufnahme des Stand-by-Verbrauchs der Elektrogeräte eine Rolle. Dabei helfen Energiekostenmessgeräte oder moderne Haustechnik wie Smart Home Aktoren mit integrierter Messfunktion.
Hat Ihr alter Tiefkühlschrank einen zu hohen Stromverbrauch? Dann kann eine Neuanschaffung die hohen Stromverbrauchskosten kompensieren. Ermitteln Sie einmal den Stand-by-Verbrauch Ihrer Geräte, und schalten Sie diese, wenn sie nicht gebraucht werden, gezielt und auch automatisch ab, etwa den PC-Monitor, die HiFi-Anlage, den Fernseher. Denn gerade diesen Verbrauch übersieht man bei oberflächlicher Kontrolle schnell.
Mit Energiekostenmessgeräten Stromverbrauch analysieren und Energiekosten berechnen
Energiekostenmessgeräte ermitteln Stromverbräuche exakt, liefern dazu je nach Ausführung zahlreiche Zusatzdaten über die Netzqualität, können den äquivalenten Kohlendioxidausstoß berechnen, ebenso Kostenprognosen zum überwachten Gerät anhand individueller Stromtarife erstellen. Gute Geräte erfassen auch sehr exakt geringe Verbräuche, mit ihnen kann man genaue Stand-by-Verbräuche ermitteln.
Stromverbrauch intelligent erfassen und steuern
Die moderne Smart Home Technik erlaubt auch die Erfassung des Energieverbrauchs direkt am Verbraucher und darüber hinaus nicht nur eine umfassende Auswertung, sondern auch aktive Beeinflussung des Stromverbrauchs. Sie können programm- und zeitgesteuert den Verbraucher ab- und zuschalten, bei Überschreiten von Leistungsgrenzen alarmieren, Stand-by-Verbräuche durch gezielte Überwachung der Gerätenutzung verhindern.
Energieverbrauch ständig kontrollieren - Stromzähler
Auch über normale Wechselstromzähler kann man den Stromverbrauch erfassen und analysieren. So verfügen moderne Wechselstromzähler über eine integrierte S-Schnittstelle, die eine vielfältige externe Verbrauchsdatenerfassung, etwa über spezielle Software oder Smart Home Systeme erlaubt. Noch weiter gehen Stromzähler mit integrierter Intelligenz, die z. B. per WiFi Verbrauchsdaten an eine Smartphone-App senden und so eine Echtzeitüberwachung ermöglichen. Meist verfügen diese Geräte auch über eine offen gelegte Datenschnittstelle (API), über die sie in Smart Home Systeme integrierbar sind.