Homematic IP Wired – die busbasierte Hausautomatisierung
Mit Homematic IP Wired zieht modernste, busbasierte Smart Home Technik ins Haus ein, die genauso einfach einsetzbar ist wie die funkbasierte Smart Home Technik. Das vor allem in der Elektro-Hausverteilung als zentraler Punkt der Hausinstallation eingesetzte System macht die gesamte Hausinstallation intelligent, lässt sich sowohl als rein lokal-basierte wie auch als cloudbasierte Haussteuerung konfigurieren und ist problemlos mit der Homematic und Homematic IP Smart Home Technik kombinieren. Besonders im Neu- oder Umbau, aber vielfach auch im Bestandsbau, bietet dieses System zahlreiche Vorteile wie übersichtliche zentrale Installation, hohe Kommunikationssicherheit, vielseitiger Einsatz in allen wichtigen Gewerken und volle Kompatibilität zu den vorhandenen Homematic Systemen.
Zuverlässige und sichere Bustechnik
Die im System eingesetzte Bustechnik ist robust, zuverlässig und störsicher. So können äußere Einflüsse wie Funkstörungen das System ebenso wenig stören wie die Unterbrechung des Steuer-Busses. Durch die Ringtopologie kann die Kommunikation aller Komponenten auch bei einer Bus-Unterbrechung, etwa durch einen Fehler im Kabel, aufrechterhalten werden. Zur eigentlichen Störsicherheit kommen zusätzlich eine interne, hochsichere Verschlüsselung der Kommunikation sowie kryptografischer Schutz hinzu – das System arbeitet vollständig anonym und ist auch nicht über die Cloud, falls eingesetzt, angreifbar.
Lokal oder per Cloud
Das System verfügt über einen eigenen Access Point, der das System intern steuert. Nachdem die Systemkonfiguration entweder vom Homematic IP Access Point (HAP) oder der Homematic CCU3 auf den Homematic IP Wired Access Point übertragen wurde, verteilt dieser die enthaltenen Konfigurationen und Aufgaben per Bus auf die einzelnen Komponenten, die diese speichern. So arbeitet das System völlig autark im Stand-alone-Betrieb. Nur Bedien- und Konfigurationsvorgänge in der App sowie die Anbindung von Funk-Komponenten erfordern eine Verbindung in die Cloud. Oder Sie verbinden Funk-Komponenten per CCU3 (Steuerung / Bedienung / Konfiguration per Webbrowser) mit dem Homematic IP Wired Access Point und betreiben so ein völlig lokal basiertes System. Der Fernzugriff ist auch hier möglich über die speziellen Fernzugriffsdienste der CCU3.
Kostengünstig
Mit dem System lässt sich auch Geld sparen – es ist möglich, ein Haus mit Smart Home Technologie kostengünstiger auszustatten statt mit herkömmlicher Elektrotechnik.