Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

LED-Strahler

Probleme mit LED-Trafos nach Austausch von Halogen

Beiträge zu diesem Thema: 8
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Probleme mit LED-Trafos nach Austausch von Halogen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2020, 13:27
Hallo in die Runde,
ich habe unsere alten Halogentrafos gegen LED-Trafos ausgetauscht (DC). Nun habe ich aber das Problem, dass die Lampen an dem Einen leuchten, an dem Anderen aber nicht. Lege ich den Schalter um, so ist es genau umgekehrt. Ich habe also immer einen Trafo der arbeitet und einen, der aus ist.
Ich weiß nicht, wie die alten Trafos geschaltet waren, vermute aber mal parallel.
Was kann ich hier machen um das Problem zu beheben oder sollte ich lieber bei den alten Halogentrafos bleiben und LED's anschließen ?
Danke für Tipps
Aw: Probleme mit LED-Trafos nach Austausch von Halogen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2020, 15:43
Ich habe noch etwas Verständnisprobleme mit dem was Du getan hast. Wie viele Trafos mit wievielen Lampen und wie verschaltet?

mehrere Lampen an 2 (identen?) Trafos parallel, aber immer nur ein Trafo arbeitet (und bläst dem ander Spannung n die AUSgänge??)

Bei den alten Halogentrafos gibt es vermutlich eine Mindestlast, die uU die LEDs nicht erreichen. Ein sicherer Betrieb daher nicht gewährleistet.
Kein Backup - kein Mitleid!
Aw: Probleme mit LED-Trafos nach Austausch von Halogen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2020, 16:30
Ich habe 8 Lampen im Bad, von denen je zwei an einem Trafo hängen. Ursprünglich waren es Halogen, doch jetzt sind es LED. Ich habe einen Schalter mit zwei Wippen, so dass jede Wippe 2 Trafos und damit 4 Lampen steuert. Wie die Trafos angeschlossen sind entzieht sich leider meiner Kenntnis (parallel oder in Reihe).

Wenn ich nun eine Wippe betätige, leuten 2 Lampen (1 Trafo) und der andere bleibt aus. Schalte ich um, dann geht der eine aus und der andere an (die beiden anderen Lampen leuchten). Dieser Effekt tritt bei beiden Wippen auf.

Ich habe keine Ahnung wieso.
Aw: Probleme mit LED-Trafos nach Austausch von Halogen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2020, 22:41
Ergänzung: Sie müssten vermutlich parallel geschaltet sein.
Aw: Probleme mit LED-Trafos nach Austausch von Halogen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2020, 09:51
Ich denke nicht, dass die Trafo´s parallel geschaltet sind. Ich vermute mal, es ist eine besondere Schaltung die mit dem herkömmlichen (alten Trafo) funktioniert hat, mit den neuen elektronischen aber nicht. Für einen Laien kann das manchmal sehr verwirrend sein.

Als erstes würde ich überprüfen wo die Spannung am Trafo ankommt. 1. Im eingeschalteten und 2. im ausgeschalteten Modus.

Als zweites, die Trafo werden abgeklemmt und es wird noch einmal alles wie vorher durchgemessen. Kommt an einer Stelle eine Spannung im ausgeschalteten Zustand an?

Immer daran denken! - Sichereng bei allen Arbeiten ausschalten!!! Sollte es keine "normale" Schaltung sein kann an der Lampe (am Trafo) im ausgeschalteten Zustand eine Spannung anliegen. Es wird der Nullleiter geschaltet.



Gruß
Aw: Probleme mit LED-Trafos nach Austausch von Halogen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2020, 09:53
Danke für die Tipps, werde ich mal probieren. Melde mich dann wieder.
Aw: Probleme mit LED-Trafos nach Austausch von Halogen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2020, 16:18
Sorry, ich war leider erkrankt (kein Covid-19) und habe mich daher nicht melden können.

Ich habe Folgendes gemacht:
> Alle Trafos abgeklemmt
> nur noch die blanken Kabel belassen

Ich habe also folgenden Aufbau:

Vom Schalter gehen 2 Kabel ab (A und B), die sich dann wiederum teilen A => 1 und 2, B => 3 und 4.
Steht der Schalter nun in Position 1, dann haben 1 und 3 Strom (2 und 4 sind stromlos).
Steht der Schalter aber in Position 2, dann haben 2 und 4 Strom (1 und 3 sind stromlos).

Das verstehe ich ganz und gar nicht, denn vorher war ein Schalter mit 2 Wippen verbaut und es funktionierten 1+2 gemeinsam (an wie aus) und 3+4 ebenso.

Jemand eine Idee, was ich hier machen könnte ?
Aw: Probleme mit LED-Trafos nach Austausch von Halogen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2020, 11:25
Das Problem ist gelöst - eine Fehlinformation und damit verbundene Gedankenfehler waren die Ursache.
Profil erstellen