Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haustechnik

FI Schalter löst aus bei Anschluß poweropti an Einspeisezähler

Beiträge zu diesem Thema: 9
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

powerfox WLAN-Stromzählerausleser poweropti PA201901 mit LED-Diode, inkl. Smartphone-App

Artikel-Nr.: 251535

zum Produkt
FI Schalter löst aus bei Anschluß poweropti an Einspeisezähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2021, 12:38
Hallo,

ich betreibe ein PV-Anlage und meine Anlage ist mit zwei Strpmzählern ausgestattet. Ein Zweirichtungszähler und ein Einspeisezähler. Beide Zähler habe ich mit einem poweropti ausgestattet. Der Zweirichtungszähler funktioniert einwandfrei. Beim Versuch den poweropti an den Einspeisezähler anzuschließen löst sofort der FI-Schutzschalter aus! Ist der poweropti hierfür ungeeignet?
Aw: FI Schalter löst aus bei Anschluß poweropti an Einspeisezähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2021, 08:54
Also der poweropti liest ja nur die IR_Schnittstelle des Zählers, hat mit diesem also nichts zu tun (elektrisch). Der Poweropti selber wird auch nur per USB.Kabel vesorgt, also versuch mal eine Powerbank zur Versorgung zu benutzen probeweise. GGF ist ja nur das Netzteil defekt, wobei das - da es nciht geerdet ist - eigentlich den FI auch in Ruhe lassen sollte.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FI Schalter löst aus bei Anschluß poweropti an Einspeisezähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2021, 18:21
Danke für Info. Ich habe meine Frage nicht präzise beschrieben. Ich betreibe zwei Poweropti+ für eBZ-Stromzähler. Diese benötigen keine externe Stromversorgung und werden direkt auf den Zähler angeschlossen. Sobald ich das poweropti+ auf den Zähler stecke löst der FI-Schalter aus.
Aw: FI Schalter löst aus bei Anschluß poweropti an Einspeisezähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2021, 08:56
Wenn Du nur den Poweropti am Einspeisezähler hast, nicht aber am 2 Richtungszähler - löst der FI dann auch aus?

Leider gibts keine Schemas im Netz, wie die angeschalten sind, also von wo und wie die Dinger den Strom beziehen. Evtl. würde eine andere Phase (die identisch ist zum anderen?) als Versorgung des PO helfen.

Was sagt der Hersteller dazu?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FI Schalter löst aus bei Anschluß poweropti an Einspeisezähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2021, 12:09
Die Versorgung erfolgt fest aus L3 und N auf der gezählten Seite, daran kann man nichts ändern. Ein beliebiger Verbraucher an dieser Stelle sollte keine derartigen Probleme verursachen. Es klingt etwas untypisch, dass der Stromzähler offensichtlich hinter dem FI-Schutzschalter angeordnet ist. Es ist empfehlenswert einen Elektriker einen Blick auf die Anlage werfen zu lassen.
Aw: FI Schalter löst aus bei Anschluß poweropti an Einspeisezähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2021, 08:58
Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich muss das Thema erneut präzisieren. An meiner PV-Anlage wurde ein Rundsteuerzähler vom Elektriker schon vor einigen Jahren nachträglich installiert. Da mein Wechselrichter keinen Direktanschluß an den Rundsteuerempfänger ermöglichte wurde dieser im Zählerkasten installiert. Der Rundsteuerzähler schaltet ein Relais welches im Zählerkasten installiert wurde. Dieses Relais wurde über einen FI-Schaler gesichert. Und dieser FI-Schalter löst aus, wenn ich den poweropti+ auf den Zähler schiebe.
Aw: FI Schalter löst aus bei Anschluß poweropti an Einspeisezähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2021, 23:17
Per Ferndiagnose lässt sich nur mutmaßen, dass es etwas damit zu tun haben könnte, an welcher Stelle die Neutralleiter aufgelegt sind. Da in allen Bereichen, die mit Zählung und der Rundsteuer-Abschaltung zu tun haben, neben dem allgemeinen elektrischen Risiko auch noch eine Verplombung hinzu kommt, wird man für die nähere Diagnose aber nicht um einen Elektriker herum kommen.
Aw: FI Schalter löst aus bei Anschluß poweropti an Einspeisezähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2021, 09:33
Ich muß mich leider Schkopau anschließen - eine Ferndiagnose, wo den nun wie da was..... nicht wirklich möglich. "klassische" Fehlerqullen sind auszuschließen, jetzt muß vor Ort analysiert werden.... Am besten von dem, der es "erfunden" hat :-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: FI Schalter löst aus bei Anschluß poweropti an Einspeisezähler
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2021, 20:14
... und wie ich soeben unter der Dusche stehe und sicher nicht über Dein Problem dabei nachdenken will kam mir ein Eingebung, denn das "warum" fliegt der FI, wenn man ein Gerät ansteckt, das nicht geerdet ist, ist eigentlich etwas "seltsam".
Vermutung: Ein FI zählt ja nur die Summe der Ströme aller Leiter zusammen, sowie die abweicht von Null, fühlt er sich angesprochen. Kann es sein, daß die Versorgung des Poweropti "logisch" betrachtet auf der anderen Seite des FI abgenommen wird? Dann würde der Versorgungsstrom bei der Summenbildung bei dieser Phase fehlen - und das wars dann... der FI löst aus, weil aus seiner Sicht kann der nur gegen Erde verschwunden sein...

nur so als "brainstorming" - ohne genau Kenntnis der Veschaltungen alles mit Irrtumsvorbehalt... :-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen