Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rohrmotoren

Rohrmotor wird binnen kürzester Zeit sehr heiß und fährt nur noch aufwärts

Beiträge zu diesem Thema: 5

Schellenberg 10-Nm mechanischer Rohrmotor für SW60

Artikel-Nr.: 127185

zum Produkt
Rohrmotor wird binnen kürzester Zeit sehr heiß und fährt nur noch aufwärts
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2019, 16:36
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt, wird mein neuer Rohrmotor binnen 2 min so heiß, dass ich ihn nicht mehr anfassen kann. Nach ein paar misslungenen Einstellversuchen fährt er nun nur noch aufwärts - egal in welcher Position, ich kann ihn nicht abwärts gewegen.
Leider ist das nun schon der 2. Motor, der das Verhalten an den Tag legt. (1. Motor geht gar nicht mehr.)
Er soll bei mir nur eine ca 500g "schwere" Klappe vom Hühnerstall hochziehen - also keine große Sache.

Danke für Hinweise
Sören
Aw: Rohrmotor wird binnen kürzester Zeit sehr heiß und fährt nur noch aufwärts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2019, 17:14
Hallo,
wie hast Du den denn angeschlossen. Ich würde sagen da ist etwas falsch. Es kann nicht sein das der Motor heiß wird und nicht funktioniert. Bitte genau beschreiben wie angeschlossen!

MfG Bernhard-W
Aw: Rohrmotor wird binnen kürzester Zeit sehr heiß und fährt nur noch aufwärts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2019, 06:31
Hallo Sören,

wie hast Du den Rollladen angeschlossen? Welche Taster, Schalter oder Automatik ist angeschlossen? Sind die Endschalter richtig eingestellt?


Gruß
Aw: Rohrmotor wird binnen kürzester Zeit sehr heiß und fährt nur noch aufwärts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.07.2019, 10:33
Vorab, alle Anschlüsse habe ich zum Testen der Installation per Wago-Klemme durchgeführt, fest anklemmen wollte ich erst, wenn alles klappt.
Grün/gelb auf Grün/gelb
Blau auf Neutral
schwarz bzw. braun sind die Leitungen für Auf bzw Ab
Also habe ich diese abwechelsn angeklemmt,
erst den schwarzen (braun war nicht angeschlossen) - Abfahrt bis er endlich in der unteren Endlage war (lt. Bedienungsanleitung). Bereits jetzt hat er sich der Motor deutlich erwärmt.
Nun die Aufwärtsbegrenzung weiterer reingedreht - ich brauche nur ca 4 Umdrehungen und den brauen gegen schwarzen Draht getauscht, es ging aufwärts.
nicht bis zur oberen Endlage gefahren, wieder Drähte getauscht, abwärts bis Anschlag - bereits jetzt fuhr er nur nach Nachjustierung des unterren Anschlages wieder aufwärts.
Von nun an geht es nur noch aufwärts - abwätrs nimmer :-(

Einen Fehler kann ich nicht finden, da schwarz und braun immer abwechselnd und nie gleichzeitig angeschlossen waren.
Geplant ist die Steuerung über einen SonoffDual ("pulstime" für sec.genaue Fahrtzeit und Relais gegenaneinder mit SetOption14 verriegelt - klappt suoer)

ggf. wende ich mich mal an Schellenberg - mal sehen, ob die noch eine Lösung haben.

Danke Sören
Aw: Rohrmotor wird binnen kürzester Zeit sehr heiß und fährt nur noch aufwärts
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2019, 11:25
Schau mal auf die angegebenen Spannungswerte am Rohrmotor. Eventuell kann man auch den Strom messen wenn der Motor läuft.

Es ist nicht normal, dass der Motor nach wenigen Sekunden so heiß wird. Da er isoliert in der Welle sitzt wird er nicht gekühlt und kann sehr schnell defekt werden. Wenn der nach wenigen Sekunden so heiß geworden ist kann das Planetengetriebe schon defkt sein. Das ist nur aus Kunsstoff.


Gruß