ELV Bausätze – Elektronik-Selbstbau für Einsteiger und Fortgeschrittene

ELV hat mit mehreren Hundert Premium-Bausätzen das größte und umfangreichste Angebot in Deutschland und Europa.

Dabei finden Sie bei uns Elektronik-Bausätze aller Schwierigkeitsgrade vom Einsteiger bis zum anspruchsvollen Profi, mit unterschiedlichem Aufwand an Zeit und Werkstattausrüstung, von der einfachen Mini-Platine bis zum anspruchsvollen Mess- oder Stromversorgungsgerät. Dazu kommen zahlreiche Gerätebausätze wie 3D-Drucker, Messgeräte und Andere.

Alle Bausätze werden ausführlich in der mitgelieferten Dokumentation begleitet, es werden technische Hintergründe ebenso vermittelt wie die Funktionsweise.

Ein kompetenter Service unterstützt Sie, wenn es Probleme gibt – per E-Mail, per Postweg und über das ELV Technik Netzwerk.

Bausätze – vom Komplettbausatz bis ARR

In unserem riesigen Bausatz-Angebot findet man Bausätze unterschiedlichster Art – vom komplett zu bestückenden konventionellen Bausatz über den Bausatz, bei dem nur noch bedrahtete (THT) Bauteile zu verlöten sind, bis zum Bausatz fast ganz ohne Lötarbeiten – hier heißt es bauen und montieren statt löten. Je nach Bausatzangebot sind passende und bedruckte Gehäuse im Angebot enthalten oder sie werden als Zubehör angeboten.

Zu unserem umfangreichen Bausatzangebot gehören auch zahlreiche Fertigbausätze, wie Microcomputer-Bausätze, die z. B. nur noch optional mit passenden Steckerleisten zu bestücken und ansonsten komplett fertig aufgebaut sind – perfekt für das eigene Maker-Projekt.

Bauanleitungen von A bis Z

Alle ELV Bausätze werden im ELVjournal ausführlich publiziert. Dabei geht es weit über eine reine Nachbaubeschreibung hinaus. Wir diskutieren zu jedem Projekt Anwendungsbeispiele, Hintergründe, technische Grundlagen, Elektronikwissen, Bauteilkunde. Die Baubeschreibungen sind detailliert und mit zahlreichen Bildern illustriert. Und wenn man einmal nicht mehr weiterkommt, hilft unser Technischer Service. Und auch das ELV Technik-Netzwerk ist eine wertvolle Hilfe – hier vermitteln die Mitglieder Tipps zur Fehlersuche, helfen sich untereinander und publizieren wertvolle Erfahrungen und Ideen.

Hausautomation selbst gebaut

„Das habe ich selbst gebaut” - gerade auf dem Gebiet der Hausautomation bietet ELV ein enorm umfangreiches Bausatzangebot als preiswerte Alternative zum Fertiggerät oder für die Integration in eigene Lösungen. Es ist doch ein schönes Gefühl, die funktionssichere Haustechnik mit eigenen Händen aufgebaut zu haben – der Nebeneffekt ist, dass man noch mehr über Aufbau und Funktion seiner Technik weiß. Und bei umfangreichen Installationen spart man noch enorm Geld.

Experimentieren leicht gemacht

Unsere Entwickler sind Praktiker, die den Elektronikbastler-Alltag genau kennen. Deshalb gibt es bei ELV zahlreiche Bausätze und Hilfsmittel, die Lösungen anbieten – von Experimentier-/Steckboard über Werkzeuge bis hin zu kompletten Experimentier-/Schaltungsentwicklungs- und Mikrocontroller-Lernplattformen.

Bausätze und Module für Maker

Der Schwerpunkt für viele Elektroniker liegt heute auf der Mikroprozessortechnik und deren praktische Anwendungen. Hier bietet ELV ein großes Sortiment an Minicomputer-(SBC) Bausätzen, -Plattformen und -Modulen. Ein weiteres Highlight sind 3D-Drucker-Bausätze, deren Zubehör und Erweiterungen sowie CNC-Technik für die heimische Werkstatt.